Hallo Jürgen,

nee, so habe ich es nicht angeschlossen. Der vorhandene Schalter ist für 20 A gemacht, der ist über 30 und 87 zum Relais parallel. Natürlich könnte ich auch so wie du vorschlägst schalten, aber dann hätte ich immer ein Relais dazwischen, obwohl ich es eigentlich wegen der Stromstärke nicht brauchte.

Bei deiner Schaltung würde der Schalter im Armaturenbrett mit dem vorhandenen Schalter parallel angeordnen. Habe ich nicht ausprobiert, führt aber nach meiner Logik zum gleichen Phänomen: hätte ich dann nicht den Kurzschluss auf dem Weg zur Klemme 86?

Vielleicht ist es ja auch so, dass auf ACC Minus liegt, wenn der Schalter auf 0 steht (also Verbindung zu GROUND hat). Dann schalte ich das Relais und habe einen schönen Kurzschluss!

Da kommt mir gerade ein Gedanke! Vielleicht ist ja der Schalter konstruktiv aus einem Umschalter entstanden?! Wenn du bei einem Umschalter zwischen dem Eingang (das wäre in unserem Fall ACC) und einem Ausgang (das wäre GROUND) 'ne Leuchtdiode mit Vorwiderstand baust und den anderen Ausgang mit POWER bezeichnest, hast du so was wie der beschriebene Schalter mit Leuchtdiode. Und auch den Effekt, dass du bei einer Parallelschaltung zu diesem Schalter einen Kurzschluss baust!

Könnte 'ne Erklärung sein. Und beim Durchmessen des Schalters habe ich vielleicht in Sperrrichtung gemessen. Werde morgen noch mal messen; bin gespannt.

Gruß und gute Nacht!
Gerhard