|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1 |
für Bilder einfach "Zusatztank Mercedes G" bei Google eingeben da kommen genug Bilder von verschiedenen Firmen die diesen Tank anbieten...
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Ich verstehe die Sache mit der Umpumperei eh nicht. Warum nicht einfach einen Umschalter zwischen die Tanks, und fertig?
Dann kann man je nach Bedarf zwischen 100% Super und 100% E85 umschalten... Was machste mit dem Rücklauf ? Also auch den Rücklauf umschalten. Da ist umpumpen einfacher. Wie betankst Du den Zweittank ? Auch da ist umpumpen das einfachste. Was ist mit der Tankuhr, Bordcomputer, Reichweitenanzeige etc ? Wenn Du umpumpst alles kein Problem. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,633 Likes: 174
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,633 Likes: 174 |
Was machste mit dem Rücklauf ? Also auch den Rücklauf umschalten. Da ist umpumpen einfacher. finde ich jetzt nicht. Den Rücklauf kann man genauso umschalten, entweder mittels eigenem Hahn oder per Doppelumschalthahn direkt mit der Saugleitung. Wie betankst Du den Zweittank ? Auch da ist umpumpen das einfachste. und wie lange dauert das?  Entweder ewig, oder Du investierts in eine wirklich fette Pumpe. Da finde ich einen eigenen Tankstutzen für den Zusatztank besser. Was ist mit der Tankuhr, Bordcomputer, Reichweitenanzeige etc ? Wenn Du umpumpst alles kein Problem. Tankuhr kann man auch umschalten, den Rest habe ich nicht, und vermisse ich auch nicht 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Hallo, die Umpump-Lösung finde ich auch am robustesten.
Vom hier beworbenen Zusatztank habe ich bisher schon 2x erzählt bekommen, dass er nicht pistentauglich sei. Die Befestigung hätte sich durch die kontinuierlichen Schläge und Vibrationen aufgelöst. Einmal hab ich davon sogar im Mercedes Offroad Magazin im Nepal Reisebericht gelesen.
Die einzigen Probleme, welche die G-Modelle auf dieser Reise hatten, hingen mit den Zusatztanks zusammen.
Der ORC-Innenraumtank scheint, geschützt durch den Innenraum und die Auflage auf kompletter Fläche, robuster zu sein. Allerdings verliert man wertvollen Platz vom ohnehin sehr kleinen Innenraum im G.
Aus diesen Gründen hab ich mich bei meinem Ausbau erstmal auf Kanister zurückbesinnt. Hat einwandfrei funktioniert ohne jede Geruchsbelästigung. Dafür hat man natürlich Probleme beim Zoll, falls die Kanister gefüllt sind. Dieser Nachteil gilt aber auch für den Zusatztank, falls er denn entdeckt wird.
Ich habe auf der Abenteuer Allrad mal eine Sonderanfertigung von (ich glaube) Desert-Service gesehen. Das System bestand aus 3 Kunststofftanks welche rechts und links außen, neben dem Rahmen, sowie an besagter Stelle zwischen hinterer Kardanwelle und Rahmen untergebracht wurden. Die Verarbeitung sah sehr hochwertig aus. Das Tankvolumen war extrem beachtlich. Ich weiss leider nicht mehr wie viel, aber es war dreistellig.
Für mich ist aber als Fazit hängengeblieben: Zusatztanks sind bequem, teuer & reduzieren die Zuverlässigkeit meines Wagens Kanister sind unbequem, billig und lassen aber mein Auto wie es ist.
Falls ihr dennoch einen Zusatztank beschaffen wollt, schaut euch auch mal die Kunststoff 3-Tank Lösung von Desert-Service an. Die waren mit einem gelben G auf der AA 2012. Wobei mehrere zusätzliche Tanks ein größeres Risiko wie ein einzelner Zusatztanks darstellen.
Ich schaue bei Gelegenheit mal nach den Bildern.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383 Likes: 58
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383 Likes: 58 |
Hallo
die Zusatztanks in Kunststoff gibt es auch bei Mercedes, die stehen im EPC drin.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: May 2007
Posts: 419
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: May 2007
Posts: 419 |
für Bilder einfach "Zusatztank Mercedes G" bei Google eingeben da kommen genug Bilder von verschiedenen Firmen die diesen Tank anbieten... Dafür, daß ich den Tank selbst drunter habe, Dich genau deswegen nach etwaigen Bildern gefragt habe (2ter Stutzen z.B.) ist das unter gleichgesinnten Foristen eine richtige tolle Antwort. Besten Dank. Wo ist die Öffnung von Google wo man das eingeben kann? GvM
|
|
|
|
|
|
Hans K
Unregistriert
|
|
Hans K
Unregistriert
|
|
|
|
|
|
Joined: May 2007
Posts: 419
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: May 2007
Posts: 419 |
Herzlichen Dank @Hans K,
und viele Grüße vom Main
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Um das mal wieder etwas "runterzuholen":
1)Was für Zusatztanks für gibt es denn? Einbau/Montageort? 2)Wie und wo wird der Tank befestigt? 3)Wie wird befüllt? Muss umgepumpt werden? Sonstige Peripherie? 4)Gibt es "Langzeiterfahrungen"? Die Dach-der-Welt-Reise vom G-Club überlebten nicht alle Tanks...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Hallo
die Zusatztanks in Kunststoff gibt es auch bei Mercedes, die stehen im EPC drin.
Gruß Thomas Du sprichst in Rätseln. Welche Zusatztanks, wo eingebaut, wie groß, in welchem Baumuster verwendet usw..... Ich denke Du sprichst von der 3er Lösung oben. Wenn es Teile davon beim Stern gibt dann wäre ich sehr daran interessiert. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
|
|
|
0 members (),
406
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Foren41
Themen44,395
Posts675,567
Mitglieder10,099
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|