Madmax'ens Angaben sind ja auch nicht eindeutig. Er beschreibt lediglich eine Möglichkeit, die sein Händler ihm aufgezeigt hat. Es kann sich auch um ein Gebrechen an der Vorderachse hinsichtlich der Radeinstellungen, Lenkung, Luftdruck usw. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) handeln.

Natürlich kann auch ein Gebrechen an der Hinterachse und deren Umfeld vorliegen. Dies ist aber mit den vorliegenden Angaben so auch nicht zu diagnostizieren.

Ebenfalls kann ein nicht reponierter Rahmenverzug nach einem Unfall die selbe Symptomatik am Abrieb der Reifen hervorrufen.

All das geht aus Madmax'ens Anfrage nicht hervor.

Gewißheit für Madmax hinschtlich des Phänomens würde eine Spurvermessung beider Achsen und eine fachliche Durchsicht des Fahrwerks und der Reifen liefern. Dann lichtet sich der Nebel und die Spekulation ist beendet.

Aus den genannten Gründen korrigiere ich meine Ansicht über die Aussage von Madmax'ens Reifenhändler aus meinem obigen post: Er könnte Recht haben.

Immer noch ausgeglichene Grüße