Rene, ich bitte Dich ENDLICH mal diesen Dorf TUEV Scheiss zu lassen, es nervt einfach langsam. Vielleicht sollte ich Dir ganz gross in fetter Schrift hinschreiben TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!!
Das das für mich nur als Synonym für wenig kompetente Prüfassistenten (Ingenieure sind mittlerweile nur noch die wenigsten)gilt, hat außer Dir eigentlich jeder verstanden. Ein Anruf bei einem ehemaligen Kommilitonen (er leitet eine Dekra- Prüfstelle in Mecklenburg

) und kurze Schilderung des Sachverhaltes ergab, dass er NIE die 305er Reifen mit ET40- Rädern eintragen würde. Du siehst, der Fortschritt ist auch da angekommen.
Mein Ansprechpartner beim TÜV München kann sich das übrigens auch nicht vorstellen, dass Dir die 305er mit Serienverbreiterungen eingetragen wurden. Bitte sende mir mal den Namen des Prüfers per PM. Ich gehe mal der Sache nach.
Desweiteren wuerde ich dann gerne wissen wieso ja doch soviele Gs mit 235ern aber ohne Verbreiterungen daherkommen? Radabdeckung ist jedenfalls durch das stinknormale Blech gegeben.
Das habe ich oben bereits geschrieben- Die TÜV- Vorschrift ist lascher als die EG- Vorschrift.
Und dann Rene beschaeftige Dich doch mal bitte mit den Radabdeckungsgeschichten vorgeschriebener Art. Da gibs naemlich die STAATLICHE RICHTLINIE und die EWG RICHTLINIE welche different sind und voellig andere Voraussetzungen haben. Ebenfalls TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!
Hatte ich oben erwähnt. Hast Du´s nicht gelesen

Und wenn IMMER noch nicht bei den Leuten angekommen ist, dass man VORHER !!!!!!!!! mit dem TUEV sein spezielles Vorhaben abspricht ist das irgendwann echt nicht mehr meine Schuld. Dann diskutiert einfach nicht mehr darum was eventuell warum moeglich ist, sondern stellt euch gleich hin und sagt: NEIN DAS GEHT NICHT!
Dann sparen wir uns etliche Seiten Geschreibsel, jeder macht seinen Scheiss in Zukunft alleine und jder stirbt dann dumm fuer sich in seiner eigenen Garage...
So, und jetzt macht doch was ihr wollt, ich mahc mein Scheiss alleine und komischerweise funktionierte das bisher immer, BEIM TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!!!
Das Problem ist, dass Du so rüberkommst, als wäre das alles Pillepalle. Draufmachen und alles wird gut.
Vielleicht sollten sich einige bisschen mehr Zeit nehmen und durch die diversen Richtlinien ackern... Wenn ich naemlich einigen hier so nahclese was angeblich alles nicht geht, muessten alle unere Gs im Serienzustand rumfahren. Tun sie bloederweise nur nicht... komisch, is aber so....
Ich hab lange genug in der Reifenentwicklung gearbeitet. In Sachen Vorschriften kenne ich mich ein wenig aus. Es geht immer mehr als Serie, aber es muß im Rahmen bleiben.