|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Sorry, erklaer mir mal bitte, was die Felgenbreite mit Kotfluegelverbreiterungen zu tun hat...[...] Servus Gorli, da gibt es in der Tat einen (recht theoretischen) Zusammenhang: Am Ausgangspunkt meiner Überlegung steht der Lenkrollhalbmesser(LRH). Dieser ist konstruktiv gegeben, kann aber über die Reifenaufstandsfläche und die ET der Felge beeinflusst werden. Bestimmt wird er über den Abstand der reifenmitte zum Durchstoßpunkt der Lenkdrehachse durch die Fahrbahnebene. Der LRH hat erheblichen Einfluss auf das Lenk- und Bremsverhalten. Damit der LRH im vom Hersteller vorgeschriebenen bzw. konstruktiv gewünschten Bereich verbleibt(negativ/ null/positiv), sind Felgen mit besimmten Radschüsseln zu verwenden. Die Radschüsseln werden von Details wie Bremsanlage, Aufhängungsteilen, etc beeinflusst. Die Radschüsseln wiederrum beeinflussen die Einpresstiefe einer Felge und diese wird wiederrum zusammen mit der Felgengröße von den Platzverhältnissen im Radkasten bestimmt. In ganz, ganz arger Kurzform: Lenkrollhalbmesser bestimmt ET-->ET bestimmt Felgenbreite-->Felgenbreite bestimmt Reifen und somit auch Kotflügelverbreiterungen. Es mag also durchaus sein, dass man anderes eingetragen bekommt- das steht außer Frage; nur, ob die TÜV-Prüfer sich auch Gedanken um Dinge wie den recht unbekannten Lenkrollhalbmesser machen, das wage sehr zu bezweifeln...die meisten TÜVer, GTÜler, KÜSer wissen nichtmal, was das ist...
Last edited by fmt58744; 29/05/2014 09:11.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
Ich verstehe schon was Du meinst, aber schau Dir doch mal die Felgen ET an die von Mercedes selber als Originalteile auf die Gs geschraubt werden... Wenn also Mercedes selber die von Dir genannten Radschuesseln fuer den konstruktiv gewollten Lenkrollhalbmesser auf die Gs schraubt, sehe ich da keinen weiteren Grund mich damit zu befassen. Ich wuerds wohl tun wenn ich anfangen wuerde Rennen damit fahren zu wollen. Eine weitere Sache ist, dass ich selber zB nie mehr weniger als ET40 verwenden wuerde eben um den von Dir genannten Lenkrollhalbmesser moeglichst nahe an den Stahlserienfelgen zu haben. Nun kann man sich natuerlich darueber auslassen, welche ET von Mercedes als Nullpunkt gewaehlt wurde, denn das wuerde bestimmen welchen ET Bereich man drunter bzw drueber gehen kann und wo sich die ET63 der Stahlfelgen befindet...
Fuer mich ist am Ende nur wichtig: Wie weit steht der Reifen mit der gewaehlten Felge ueber, ist Radabdeckung gegeben JA oder NEIN. Dementsprechend muss ich halt nichts tun oder ich muss was tun. Im Falle von 255/85 R16 auf 6x16 ET63 ist eben meiner Ansicht nach keine Verbreiterung notwendig da das Blech die Laufflaeche gemaess Richtlinien abdeckt.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Fahre 5,5j16 Felgen mit 7,5R16 Reifen haben Freigabe des Werks dadurch null Probleme bei der Eintragung sehen sehr gut aus wie ich finde sind zumindest bei meinem Reifen genauso groß wie die 255-85 er sind sehr preiswert aber auch auf Nässe akzeptabel Fahrwerk ist 5cm höher als original aber auch auf original Fahrwerk den TüvSegen bekommen.Motor Om 603a. Gruß Michael ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/18434784ub.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/18434880jv.jpg)
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Rene, ich bitte Dich ENDLICH mal diesen Dorf TUEV Scheiss zu lassen, es nervt einfach langsam. Vielleicht sollte ich Dir ganz gross in fetter Schrift hinschreiben TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!! Das das für mich nur als Synonym für wenig kompetente Prüfassistenten (Ingenieure sind mittlerweile nur noch die wenigsten)gilt, hat außer Dir eigentlich jeder verstanden. Ein Anruf bei einem ehemaligen Kommilitonen (er leitet eine Dekra- Prüfstelle in Mecklenburg  ) und kurze Schilderung des Sachverhaltes ergab, dass er NIE die 305er Reifen mit ET40- Rädern eintragen würde. Du siehst, der Fortschritt ist auch da angekommen. Mein Ansprechpartner beim TÜV München kann sich das übrigens auch nicht vorstellen, dass Dir die 305er mit Serienverbreiterungen eingetragen wurden. Bitte sende mir mal den Namen des Prüfers per PM. Ich gehe mal der Sache nach. Desweiteren wuerde ich dann gerne wissen wieso ja doch soviele Gs mit 235ern aber ohne Verbreiterungen daherkommen? Radabdeckung ist jedenfalls durch das stinknormale Blech gegeben. Das habe ich oben bereits geschrieben- Die TÜV- Vorschrift ist lascher als die EG- Vorschrift. Und dann Rene beschaeftige Dich doch mal bitte mit den Radabdeckungsgeschichten vorgeschriebener Art. Da gibs naemlich die STAATLICHE RICHTLINIE und die EWG RICHTLINIE welche different sind und voellig andere Voraussetzungen haben. Ebenfalls TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!! Hatte ich oben erwähnt. Hast Du´s nicht gelesen  Und wenn IMMER noch nicht bei den Leuten angekommen ist, dass man VORHER !!!!!!!!! mit dem TUEV sein spezielles Vorhaben abspricht ist das irgendwann echt nicht mehr meine Schuld. Dann diskutiert einfach nicht mehr darum was eventuell warum moeglich ist, sondern stellt euch gleich hin und sagt: NEIN DAS GEHT NICHT!
Dann sparen wir uns etliche Seiten Geschreibsel, jeder macht seinen Scheiss in Zukunft alleine und jder stirbt dann dumm fuer sich in seiner eigenen Garage...
So, und jetzt macht doch was ihr wollt, ich mahc mein Scheiss alleine und komischerweise funktionierte das bisher immer, BEIM TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!!! Das Problem ist, dass Du so rüberkommst, als wäre das alles Pillepalle. Draufmachen und alles wird gut. Vielleicht sollten sich einige bisschen mehr Zeit nehmen und durch die diversen Richtlinien ackern... Wenn ich naemlich einigen hier so nahclese was angeblich alles nicht geht, muessten alle unere Gs im Serienzustand rumfahren. Tun sie bloederweise nur nicht... komisch, is aber so.... Ich hab lange genug in der Reifenentwicklung gearbeitet. In Sachen Vorschriften kenne ich mich ein wenig aus. Es geht immer mehr als Serie, aber es muß im Rahmen bleiben.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
|
|
....
Und wieso ich Rene in dieser Form "angreife" ist einfach weil sein Geschreibsel auf mich herablassend wirkt. ... Ich bin Dir gegenüber bestimmt nicht herablassend, sonst hätte ich Dir nicht versucht, bei Deinem Kupplungsproblem zu helfen. Ich hatte ja schon das Vergnügen, Dich persönlich kennen zu lernen.... Und jetzt zum Thema zurueck, guckt euch doch bitte das Bild mal genau an von dem G am Strand... es ist doch wohl sehr gut zu sehen, dass die LAUFFLAECHE korrekt abgedeckt wird. sowohl von oben als auch nach vorne/hinten. und in diesem Falle sogar nach BEIDEN Richtlinien! Ich weiss echt nicht was es da jetzt zu diskutieren gibt... Bei einem Foto schräg von vorn- da bleibt reichlich "Interpretationsspielraum". 
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
#dass er NIE die 305er Reifen mit ET40- Rädern eintragen würde. Du siehst, der Fortschritt ist auch da angekommen. Mein Ansprechpartner beim TÜV München kann sich das übrigens auch nicht vorstellen, dass Dir die 305er mit Serienverbreiterungen eingetragen wurden.# genau.... meine Fresse.... Du bist offensichtlich mit Deinen Freunden die einzige Pruefkompetenz und alle anderen haben keine Ahnung... Natuerlich.... Und jetzt Butter bei die Fische von Deinem Freund da: Wo ist das exakte Problem 305/70 R16 auf ET40 einzutragen? Bin ma echt gespannt was jetzt so alles dazu kommt warum das nicht geht.... Ich habe nie geschrieben, dass auf meinem GD300 dafuer Serienverbreiteurngen montiert waren... Aber natuerlich kann man sich das immer alles zurechtlegen wie mans braucht ohne mal nachzufragen was genau so in dem G verbaut war. Hast ne PN.... So damit mal optisch klar wird wovon ich rede: 2 Strich GELB-ORANGE rundum auf Konit HT Raid. 3,5 cm Bodylift. 7x16 ET40 und 285/75 R16 BFG AT. ![[Linked Image von dascon.de]](http://www.dascon.de/images/svn/ngk/IMG_2858s.jpg) ![[Linked Image von dascon.de]](http://www.dascon.de/images/svn/ngk/IMG_2859s.jpg) ![[Linked Image von dascon.de]](http://www.dascon.de/images/svn/ngk/IMG_2862s.jpg) ![[Linked Image von dascon.de]](http://www.dascon.de/images/svn/ngk/IMG_2932s.jpg) undn kurzes Video http://www.youtube.com/watch?v=p1xDSVn7VCQWer genau hinsieht sieht hoffentlich recht deutlich, dass die Verbreiterungen deutlich ueber die Radkante stehen was weitere 1,5cm Differenz aussen zu 305/70 R16 problemlos abdeckt.
|
|
|
|
|
|
|
....
Ich habe nie geschrieben, dass auf meinem GD300 dafuer Serienverbreiteurngen montiert waren... Siehst Du Gorli, jetzt habe ich Dich da, wo ich Dich haben wollte.  Genau das hast du aber immer bei diesem Paradebeispiel verschwiegen. Und das meinte ich. Es gibt immer weitere Rahmenbedingungen, die man der Nachvollziehbarkeit zuliebe (andere fragen ja, weil sie das "nachmachen" wollen) angeben sollte. Das es auch noch zwei Achsenbreiten gibt- die auch noch in der Überdeckungsgeschichte eine Rolle spielen können, sei nur am Rande erwähnt. Aber ich gelobe Besserung,  das mit dem Dorf-Tüv werde ich nicht mehr schreiben. Obwohl ich keine Ahnung habe, warum Du immer daruf anspringst wie ein gut vorgeglühter Diesel. Das Zitat von Bismarck kennst Du? 
Gruß René
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
wie gesagt PN Rene, hoffe ich konntes Dir da verstaendlich erklaeren... ebenso die beigefuegten Bilder jetzt im Thread. Hat imho aber nicht viel mit den 255ern auf 6x16 und schmalen Achsen zu tun. Ich habe auf den NGK Treffen genau! diese Kombination anfassen koennen weswegen ich WEISS! dass es ohne Verbreiterungen geht wenn eben schmale Achsen sind und nur die 6x16 ET63 verwendet werden. Eben weil, auch Deinen skeptischen Pruefern zum Trotz, die notwendige Radabdeckung nach Richtlinien gegeben ist. Dass man Dinge wie Lenkeinschlagbegrenzung und solche Feinheiten nicht vergisst betrachte ich, aus welchen Gruenden jetzt am Ende auch immer, einfach als normal. Weil ich davon ausgehe, wer sich solche nicht gelisteten Radkombis aufs Auto baut, zumindest genug Ahnung hat. Ebenso die Weisheit, eventuell zu fragen, was denn noch so beachtet werden muss. Ist ja nicht der erste und der letzte Thread wo wir diese ganzen Sachen durchkauen....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
551
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,