Hallo zusammen,

das Meiste wurde ja schon gesagt, ich möchte hier auch keine neue Diskussion lostreten, nur ein paar Anmerkungen loswerden:

Die PU-Buchsen haben sicher viele Vorteile, aber eben auch Nachteile. So hat es garantiert einen Sinn, daß Mercedes die -in der Herstellung deutlich aufwendigeren und teureren- Gummibuchsen verbaut statt die einfach gestrickten PU-Buchsen. Die Technik ist denen nämlich auch bekannt, und PU-Buchsen werden im NFZ-Bereich beispielsweise bei Stabis fast überall eingesetzt. Trotzdem bleibt Mercedes/Puch beim Fahrwerk bei den Gummimetallbuchsen...

Ein großer Nachteil der PU-Buchsen bei NFZ-Stabilisatoren, auch wenn das bei der Konstruktion der G-PU-Buchsen vielleicht nicht ganz so wild ist, ist, daß nicht nur die Buchsen einem Verschleiß unterliegen, sondern sie oft auch die Metallteile, an denen sie befestigt sind, abreiben! Wir haben an mehreren Fahrzeugen das Phänomen, daß sowohl die Stabilisatoren (innen in den Buchsen) als auch die Halterungen (außen an den Buchsen) ausgearbeitet sind, was in vielen Fällen das Ende des Bauteils bedeutet (und die Konsole, mit der beispielsweise die Buchse am Rahmen befestigt ist, kostet mal eben 500€. Pro Stück.)

Ich weiß nicht, ob sowas beim G auch passieren kann, ganz ausschließen will ich es jedenfalls nicht.




Original geschrieben von klaus300E
Allein die Schrauben/Muttern von Daimler waren schon um die 100 Euro....
Die waren aber bei Orimex auch nicht dabei, oder? wink

Original geschrieben von klaus300E
Ich hätte dazu den Stoßdämpfer rausnehmen können oder die Schrauben durchflexen/sägen. Nun, es sind 10.9er Schrauben, die sind ein wenig zäh.
Die Dinger dauern beim Flexen auch nicht viel länger als die 8.8er... wink

Original geschrieben von Gorli
Ich weiss nicht ob bei Mercedes verschiedene Motorisierungen/Modellvarianten verschieden harte Gummilager erhalten, also Orignale.
Motorisierungsabhängig nicht, aber Ausstattungsabhängig. Ist aber eher selten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.