Hallöle,
ich bekomme für einen Stehbolzen in der Größe M14x2 nicht in der Form, wie sie original vorhanden war Ersatz, um eine Kupplungsglocke (blau) an ein Schleppergetriebe (grün) zu flanschen.
Und zwar haben Stehbolzen ja einen Teil, an dem keine Gewindegänge sind (rot im Bild). Dieser Teil, so denke ich mir, ist natürlich wichtig, damit der Stehlbolzen einen "Stop" macht, wenn er in die Sackbohrung geschraubt wird.
Wie wichtig ist denn der gewindelose Teil ?
Wie gesagt, original waren Stehbolzen, so wie der obere den ich hier gleich skizziert habe. Die, die ich bekommen habe (die alten waren verrottet), sehen aus, wie die unteren - heißt, die Flanschfläche der anzuschraubenden Kupplungsglocke würde bei Scherung vor allem zuerst gegen ein Gewinde arbeiten und nicht gegen ein gewindeloses und damit "dickeres" Teilstück.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/18636931zr.jpg)
Ist das wohl bedeutsam ?
Das Getriebe hat oben eng gesetzt 4x diese M14er Stehnolzen (um die es hier geht) und darunter sind 10x M12er Bolzen (die sind als Standardgröße so zu bekommen, wie der obere in der Skizze).
Ist es so, daß die Scherung auf den Bolzen gar vernachlässigt werden kann ? Einerseits, weil da noch 10 ander Bolzen sind, die das "übernehmen". Oder weil es hauptsächlich die Klemmkraft ist, die Kupplungsglocke und Getriebefläche unverrutschbar gegeneinander fixiert.
????