Hallo Hermann,

bei den 5-Gang-Getrieben gibt es zwei Grundtypen in jeweils zwei Versionen:
  • Getrag-Getriebe, die Kupplungsglocke ist hier Teil des Getriebegehäuses
  • Mercedes-Getriebe, die Kupplungsglocke ist hier geschraubt
Beide Getriebe gibt es einmal kurz übersetzt (erster Gang sehr kurz, fünfter Gang 1:1 (wie beim Viergang)), einmal lang übersetzt (fünfter Gang ca. 0,8:1), wobei dies die Versionen sind, die Du suchst.

Das Getrag-Getriebe passend für den M110 ist recht selten, die Meisten stammen aus neueren Fahrzeugen mit dem Anlasser auf der verkehrten Seite. Zudem hat es öfter Lagerprobleme.

Das Mercedes-Getriebe stammt zwar auch oft aus neueren Fahrzeugen, aber hier kannst Du Deine vorhandene Kupplungsglocke montieren, die suche dürfte daher -etwas- einfacher sein. Zudem ist das Getriebe sehr robust.


Neben dem Getriebe brauchst Du noch die passende Schaltkulisse (idealerweise aus demselben Fahrzeug wie das Getriebe), ein paar Kleinteile und eine kürzere Gelenkwelle zum Verteilergetriebe.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.