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Das wird noch
OP Offline
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Hallo

ich habe folgenden Fall.

Fahrzeug 350BlueTec, MoPf EZ:10/12 hat auf der Autobahn im 7. Gang bergauf bei ca.160 Km/h Drehzahlschwankungen von 400-500 U/min (3100-3600 U/min.). Dabei hat er dann auch keine Leistung mehr. Heißt er beschleunigt nicht weiter, kann die Geschwindigkeit aber halten. Oben angekommen ist wieder alles gut. Das passiert so bei ziemlich jeder Steigung. Fehlermeldung kommt reine rein. Werkstatt findet auch nichts und hat es mit einer neuen Software für Motor und Getriebe probiert, aber ohne Erfolg.

Ist euch etwas bekannt oder kennt jemand einen ähnlichen Fall??

Schönen Sonntag

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Ist das wirklich von der Bergauffahrt anhängig oder mehr von der damit verbundenen Gaspedalstellung bei 160km/h? Macht der Wagen das mit Tempomat auch (falls Du einen hast) ?


Ecken und Kanten serienmässig.
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Ein solches Fehlerbild habe ich bei einem Fahrzeug mit defekter WÜK erlebt...


Grüße
fmt58744



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Das wird noch
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Ja, ausschließlich bergauf. Dabei immer Kick-Down.
Mit Tempomat wurde es noch nicht ausprobiert.

Was bedeutet WÜK??

Gruß

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Entlüfter
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Entlüfter
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WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung

Wenn die zu wäre wie es sich gehört dann könnte es die Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht geben.
Wenn das Problem beim Beschleunigen bei 160km/h bergauf auftritt dann frage ich mich ob da dem Threadersteller etwa der Schalk im Nacken sitzt. Kann das Auto da leistungsmässig überhaupt noch beschleunigen ? Wie verhält sich ein anderer 350CDI an der Stelle ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Das wird noch
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Natürlich kommt es auf die Geschwindigkeit vor der Steigung an und an die Steigung an sich. Nicht bei jeder kann er da noch beschleunigen, ist ja klar. Aber bei den meisten kann er da die Geschwindigkeit zumindest halten und da tritt dieses Problem auf.
Die Steigung muss auch nicht sehr lange und eben auch nicht sehr groß sein. Da reicht schon ein kleiner Anstieg, dass das Problem auftaucht.

Mit dem Drehmomentwandler könnte auch das Problem zusammenhängen, dass er speziell in der Stadt in den Gängen hängen bleibt bevor er schaltet.

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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Original geschrieben von DieselTom
Kann das Auto da leistungsmässig überhaupt noch beschleunigen ? Wie verhält sich ein anderer 350CDI an der Stelle ?

Grüsse
Thomas

Bringt mich auf einen lustigen Gedanken: Du fährst den mit Kickdown den Berg hoch...rennt der da eventuell in den roten Bereich und schaltet ganz einfach? Also ein ständiges springen zwischen sechstem und siebtem oder fünftem und sechstem Gang (weiß ja nicht genau, wie der da dreht...)bei Kickdown? Vllt hilft ein Video bei der Fehlersuche...


Grüße
fmt58744



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Das wird noch
OP Offline
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Och Leute laugh

Nein.
Es ist kein normaler Gangwechsel.
Ganz einfach Drehzahlschwankungen in einem Gang.

Davon abgesehen, dass der rote Bereich auch nicht bei 3600 U/min. anfängt sondern bei ca. 4200 U/min.

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Das wird noch
OP Offline
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Das Video werde ich euch noch nachreichen.

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Jungfrau
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Jungfrau
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Habe ich auch, das Problem, allerdings bei längeren Steigungen auf der BAB. 7. Gang, Kick-Down. Wenn kein Kick-Down, dann weg.
Leistung hat die Möhre eh keine bei längerer Steigung und Vollgas. Vermute wird zu warm der Gute.
Ich dachte auch eher daran, dass das Getriebe sich nicht entscheiden kann zwischen 6. und 7. Gang. Habe es aber noch nicht ausgiebig getestet, bzw einen Fachmann testen lassen.
Gibt bei uns eine Steigung, da kann ich das beliebig wiederholen.
Der Wandler in unserem Wagen ist erst vor kurzem getauscht worden. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Phänomen auch vor dem Wandlertausch aufgetreten ist.

Ist bei Dir schon mal jmd. aus der Werkstatt mitgefahren und konnte Zeuge werden?

Grüsse,
Marc

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