Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#598666 17/06/2014 10:24
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Nach genau 30 Jahren verabschiedet sich meine Jugendcouch aus unserem Wohnzimmer, das nun seit 19 Jahren endlich mal wieder gestrichen und komplett renoviert wird.

Die neue Couch wird nächste Woche geliefert. Boah eh!

Eine Teilumgestaltung ist die Folge daraus.

Aber nun kommen wir zur Technik.

Ich würde gern multimedial vorgehen und habe folgende Bedürfnisse.

Raus kommt der alte TV, raus kommt die 32 Jahre alte Stereoanlage.

a) ich hätte gerne einen neuen (größeren) Flachbild-TV
b) ich hätte gerne eine "Stereoanlage", incl. CD/DVD-Player (fürn TV)
c) Empfang TV vsl. "nur" per DVB-T Zimmerantenne (reicht)
d) eine kleine "geschickte" Lösung, was die Ausmaße der "Vorschaltgeräte" (möglichst ein kleiner "Block") betrifft
e) ich hätte gerne ein Soundsystem für den ganzen Raum (5/6 Kanal) - das Musikwiedergabe UND TV bedient.
f) das System sollte auch MP3 können, mittelfristig/langfristig will ich die CDs ersetzen
g) am liebsten wäre mir, das alles "versteckt"? (außer TV und Zugänglichkeit CD/DVD-Fach) mit EINER Fernbedienung in der Hand haben zu können
h) Radio-Empfang sehe ich als Voraussetzung

i) Internetanbindung sehe ich NICHT als wichtig an...

Was gibts da so am Markt als "Komplettlösung", Tipps, Tricks, Rat und Abrat? Links für Beispiele?

Bin für jede Brainstorming-Hilfe offen!

L.C.

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben

::::: Werbung ::::: NB
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Wichtig ist der Bodyshaker in der Couch, sonst kannst Du das alles gleich vergessen!
[Linked Image von img.webme.com]
Versteckt ist das System dann auch.

Bodyshaker

whistle2 hexchen

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Sprachkehler
Sprachkehler
IKEA und dann irgendwas aus der Reihe "Uppleva"....

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
geile Technikbeiträge!

grin

L.C.

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben

K
Süchtiger
Süchtiger
K
Hallo Lupo,
kommt natürlich schon sehr drauf an, was das budget so zulässt bzw. auch wie dominierend das system denn sein soll und darf.
idealerweise wenn du ein system bei dir ausprobieren könntest, der look and feel ist immer anders als im showroom.
mal zum radio: radio höre ich schon seit jahren nur noch via internet. wäre also auch in anbetracht der geplanten MP3 bibliothek schon nicht schlecht, wenn das system internet/Ethernet/WiFi an board hätte. Eventuell einen USB anschluss oder so für die festplatte mit der bibliothek oder nen NAS irgendwo sonst der dann die musik da bereit stellt.
möglichst wenig elektronik die herum steht........ ist das eine, der kabelsalat das andere. aktuell sind viele surround lautsprecher mit funkanbindung auf dem markt, keine ahnung wie gut die so funktionieren, es bleibt dann halt immer noch der 'stromanschluss', sieht in den katalogen und prospekten immer so aufgeräumt aus, da ist eben gar nix angeschlossen.
komplettlösungen hat es ganz schöne von samsung, ob die was taugen, keine ahnung noch nie gehört, wäre aber schon wert das mal in einem showroom zu sehen und zu hören.
sony, philips, onkyo, panasonic, harman/kardon, LG .... würde aber meinen dass am wenigsten troubles und am besten integriert, wenn alles aus einer hand, also von ein und dem selben hersteller, schon wegen der anzahl fernbedienungen ;-)
alternativ natürlich selber zusammenstellen

just my 2c
kuno

P.S. als ich den flachbildschirm gekauft habe, dachte ich der sei genug gross, ich würde heute einen viel grösseren kaufen, da das bild um klassen besser ist, darf der durchaus 'riesig' sein. bild einmessen lohnt sich auf jeden fall, das resultat ist um klassen besser als die werkseinstellung

Zuletzt bearbeitet von Kuno_CH; 18/06/2014 05:51.

Heute schon Ozon gelocht?
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Versteckt ist so eine Sache. Zum einen musst du ja auch die versteckten Gerätschaften irgendwie ein- und ausschalten. Klar ist das möglich, z.B. über eine Steckdosenleiste, muss man aber vorher durchdenken, nicht das die Geräte so weit auseinander stehen, das nachher die Kabelei zum Drama wird. Je nachdem wie gut das aller versteckt/verpackt ist, muss du dir über zusätzliche Belüftung gedanken machen. Es gibt ja Leute, die Packen ganze Mediacentre/Computer in ein hübsch aussehendes Möbelstück, müssen dann aber entsprechende Lüfter dabei einplanen.
Wie genau du alles oder einzelne components verstecken kannst hängt letztlich auch davon ab wie es den im Zimmer genau aussehen wird.

Ausserdem willst du eigentlich garnicht alzu viel verstecken. Du willst Radio hören? Ausser du hörst wirklich nur einen einzigen Radiosender willst du ja auch sehen welcher Sender gerade eingestellt ist. Am Verstärker, bzw bei entsprechendem Busget/Setup am Vorverstärker, willst du sehen ob die richtige Quelle eingestellt ist. Die Geräte willst du alle mit der Fernbedienung bedienen, aber nicht unbedingt einen Netzwerkanschluss haben. Das heisst, die klassische Fernbedienung geht dann via Infrarot und damit ist "Sichtkontakt" benötigt. Über Netzwerk mit Apps via Smartphone/Tablet geht das natürlich von überall aus.
Eine Fernbedienung beudeutet auch, entweder alles von einem Herrsteller, der das für diese Geräte dann auch so anbietet, oder eine Universalfernbedienung kaufen, die auf alle vorhandenen Geräte programmiert werden kann. Sind die Geräte Netzwerkfähig kann man die meist über Apps steuern, evtl auch über einen Computer.

Bei Netzwerkfähigen Geräten kannst du dann auch spontan Medien von einem Computer zuspielen. Wie z.B. gerade den Film vom letzten Ausflug fertig, direct mal am TV anschauen. Bilder genauso. Film z.B. bei iTunes ausleihen und auf den TV damit. Die Doku auf Youtube mal in Gross anschauen. DVD Sammlung auf Festplatte gepackt... I guess you get the point.
Und wo wir gerade dabei sind. Du willst ein CD/DVD player? Kaufst/schaust/mietest du in Zukunft neue Filme nur noch online? Wenn nicht, warum dann nicht gleich ein BluRay Player? Sind auch nicht wirklich teurer, bzw. gibt es von billig, über gut, bis teuer, genauso wie auch der DVD player. Auch da würde ich nicht den billigsten nehmen und ein BluRay Player ist dann auch nicht wirklich teurer, aber gibt dir die Flexibilität eines weiteren Mediums für Filme. Vorallem dann wenn du deinen persönlichen Film des Jahres in der best möglichen Qualität haben möchtest.

see ya, mate,

neo

....der flüchtige 4wd´ler
Batterietuner
Batterietuner
Original geschrieben von Lupo
c) Empfang TV vsl. "nur" per DVB-T Zimmerantenne (reicht)
...
h) Radio-Empfang sehe ich als Voraussetzung
...
i) Internetanbindung sehe ich NICHT als wichtig an...
Du solltest eine Ausbaureserve einplanen, denn demnächst wirst du neue Geräte brauchen:
c) Ab 2017 wird auf DVB-T2 umgestellt. Dann brauchst du einen neuen Receiver, aber dafür gibt es HD.
h) Analoges Radio über UKW? Wird irgendwann auf DAB+ (oder so) umgestellt.
i) Netzwerkverbindung solltest du aber einplanen.
Die Geräte werden also leider nicht so lange halten wie deine Couch.

Viel Glück bei der Auswahl
Handtuch

G320 lang 1995
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Original geschrieben von Handtuch
demnächst wirst du neue Geräte brauchen:
c) Ab 2017 wird auf DVB-T2 umgestellt. Dann brauchst du einen neuen Receiver, aber dafür gibt es HD.

h) Analoges Radio über UKW? Wird irgendwann auf DAB+ (oder so) umgestellt.

Die Geräte werden also leider nicht so lange halten wie deine Couch.
Na ja, ein paar Jahre länger wird DVB-T(1) wohl noch laufen .....

Und DAB(+)? Wird das wirklich in D noch eingeführt?

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
K
Süchtiger
Süchtiger
K
also hier in CH ist eigentlich nur noch DAB+ das wird in D nicht anders sein.

Heute schon Ozon gelocht?
Mogerator
Mogerator
Moin Lupo,

interessant wäre es zu wissen, aus welchen Quellen die Media-Daten stammen sollen.

Ich persönlich würde z.B. heute keinen reinen CD/DVD-Player kaufen, sondern auf BlueRay gehen, auch wenn Du noch keine solchen Scheiben hast.

Du schreibst, Du brauchst keinen Internetzugang; OK, nachvollziebar. Aber was ist mit Netzwerk generell? Oder willst Du die MP3s etc. von CD/DVD abspielen, oder von USB-Platten?

Hier böte sich ein Media Player an, der Daten aus dem heimischen Netzwerk abspielen kann, egal auf welchem Rechner oder auf welcher Festplatte sie gespeichert sind.

Hier gäbe es beispielsweise die Player von Dune HD, sie vereinen einen Netzwerk-Media Player mit einem BlueRay-Laufwerk, und spielen somit Daten in fast allen Formaten bis 3D-Full-HD und von praktisch allen Quellen ab, incl. USB.

Welchen Fernseher und welche Stereoanlage Du dann da dran hängst, bleibt Dir überlassen (hier reichen die Möglichkeiten ja von simpel bis extravagant. Wobei neuere TVs selber auch schon eine Reihe von Möglichkeiten bieten, die externen Geräte arbeiten aber irgendwie 'flüssiger'.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,162,521 Hertha`s Pinte
7,953,443 Pier 18
3,750,408 Auf`m Keller
3,679,512 Musik-Empfehlungen
2,713,105 Neue Kfz-Steuer
2,661,814 Alte Möhren ...