Meine Meinung...
Wenns eher zum Spass haben und als Zweitwagen und und ist... warum nicht nachm Cabrio schauen...
Kurz oder lang, geschmackssache, hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich hatte mal im Blick nen GE230 (Benziner) mit Automat und kurz... nen G auf LEICHT zu trimmen ist nicht einfach, aber damit als Cabrio waers vielleicht zumindest in die Richtung gegangen....
Ansonsten... eigentlich egal ob 240GD oder GD300 (Diesel) handgeschaltet. Da gibs diverse Bastelmoeglichkeiten sich das seinen Wuenschen anzupassen....
Eventuell ja nen Ex-Militaer? Kann man im Sommer schoen mit der Plane rauf und runterrollen und die Sonne geniessen....
Ob privat oder Ex-Mil, die ueblichen Stellen muessen so oder so angeschaut und ueberpueft werden. Da kannst Du eventuell mal etwas Zeit ins Stoebern investieren da ab und zu Beratungsthreads mit den ganzen Punkten speziell fuern G auftauchen.
Ich persoenlich stehe inzwischen auf die kotfluegellose Schmaloptik. Hat aber auch etwas mit den doch weitgehend schmalen Strassen hier in Norwegen zu tun... Und wo keine Kotfluegelverbreiterung draufgeschraubt ist kann dahinter auch nix gammeln

Die Garagenhoehe.... er kann reinpassen, wenn Du ihn nicht hoeherlegst und bei der Radgroesse etwas aufpasst... Muss man aber ausmessen da man nie genau weiss welche Federn verbaut sind und in welchem Zustand die sind....