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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Grüßt Euch!
Mitten im Sommer eine Frage zur Standheizung: In meinem Daily ist eine Eberspächer Hydronic D5WS. Also nach meinem Verständnis eine echte Standheizung und kein Zusatzheizer.
Nach dem Einschalten läuft die Heizung ordnungsgemäß an, Abgasrohr wird heiß, Schläuche werden heiß, alles bestens. Aber leider schaltet sie das Fahrzeuggebläse nur auf der kleinsten Stufe ein. Von vorne durch die Klappe sieht man, dass es läuft und es kommt auch ein kleiner warmer Wind aus den Heizungsgittern. Drehen am Gebläseschalter ändert nix, bleibt immer auf kleiner Leistung. Muss das so sein?
Grüße und Dank Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hallo Matti,
normalerweise schaltet eine D5WS das Gebläse der Fahrzeug Heizung/Lüftung nur grundsätzlich über ein Umschaltrelais ein. Das läuft dann auf der von dir gewählten Stufe. Lässt sich die Gebläsedrehzahl denn ohne D5WS regeln?
Gruß Juergen
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Hallo Jürgen,
ja, bei Zündung an lässt sich das Gebläse ganz normal laut und leise regeln. Deswegen wundert's mich ja so, dass die Heizung nur die kleinste Stufe aktiviert.
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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dann ist wohl etwas nicht so geschaltet wie gedacht. Das Relais 2.5.7 schaltet im Ruhezusatnd die durchtrennte org. Leitung (f) zum Gebläseschalter 5.9.1 durch. Wenn die Standheizung läuft, schaltet das Relais auf die eigene Stromversorgung über die Sicherung 2.7.5 um und legt diese auf den Schaltereingang.
Gruß Juergen
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Danke für den Plan, Jürgen!
Er hat mich auf den Gedanken gebracht, dass man vielleicht den Gebläseschalter vor Einschalten der Standheizung auf die Stufe stellen muss, die man haben will. War aber ein falscher Gedanke. Es säuselt nach wie vor, egal in welcher Stellung der Schalter vorher steht. Aber: Das Gebläse läuft ab dem Zeitpunkt, in dem die SH läuft. Also tut doch wohl das Relais nicht, oder?
Weißt Du, wo dieses Relais sitzt und wie es aussieht?
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Wichtig ist dass die Einspeisung der Heizung direkt am Lüftermotor auf der Plusseite ist, die Drehzahl wird über die Masse gesteuert und ist immer vorhanden, egal ob Zündung ein- oder ausgeschaltet ist.
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Ach ja, wenn sich bei Zündung an etwas ändert dann ist grundsätzlich etwas falsch verkabelt. Die Heizung hat elektrische Priorität, solange sie eingeschaltet ist bekommt der Lüfter den Strom über das Heizungs eigene Relais, erst wenn die Heizung ausgeschaltet ist fällt das Relais ab und schließt den Kontakt der Fahrzeug Elektrik.
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das Gebläse sollte beim Einschalten der StH so laufen, wie vorher eingestellt. Du kannst das dann auch verstellen, nur wenn es auf "null" steht, wird es nicht anlaufen. (wenn alles so angeschlossen ist wie gedacht) Wichtig ist dass die Einspeisung der Heizung direkt am Lüftermotor auf der Plusseite ist, die Drehzahl wird über die Masse gesteuert und ist immer vorhanden, egal ob Zündung ein- oder ausgeschaltet ist. beim Daily ist das so wie von Ozy geschrieben, die Widerstände für die Regelung sind minusseitig. Das Relais 2.5.7 der StH vermute ich im Motorraum, wenn dort auch die Heizung verbaut ist. Relais und Sicherung auf je einem Stecksockel. Daily Gebläse mit Relais und Sicherung (Fahrzeugelektrik, nicht Standheizung)
Gruß Juergen
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Hi!
Rechtzeitig zum Herbstbeginn haben wir heute nochmal nach der Fehlschaltung der Sth gesucht. Wahrscheinlich ist das absichtlich so geschaltet und die Heizung war mehr als Zusatzheizer gedacht bei laufendem Motor. Jedenfalls war uns irgendwann die Sucherei in den verstaubten Kabelbündeln zu blöd und wir haben mittels eines Schalters abschaltbares Dauerplus an den Gebläseschalter gelegt. Jetzt geht es so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke für alle Ratschläge und Schaltpläne!
Grüße Matti
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