Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Original geschrieben von Wolffreund
Hallo,
von Castrol gibt es das ATF Öl TQ. Es ist für alle Mercedes Getriebe freigegeben.

Bestimmt nicht.

Dass man ruhig moderne Öle in alten Kisten verwenden kann ist ein gerne bemühtes und vermeintlich einleuchtendes Argument.
Zumindest bei alten Motoren hauts nicht hin. Mit den heutigen dünnen Ölen hatte ich sowohl in VW Boxer Motoren als auch im OM603 keinen vernünftigen Öldruck. 15W40 rein und alles ist bis heute gut. Bei Getrieben habe ich keine so deutlichen Erfahrungen, aber warum sollte ich experimentieren ?
Sucht Ihr alle die Herausforderung ?


Wir können doch ohne vom Schreibtisch aufzustehen online nachgucken was reingehört und man kanns dann auch gleich online auf den Liter genau bestellen. Das Einsparpotential durch kreative Ölverwendung ist vernachlässigbar.
So what....

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Thomas,Deine Einwendungen sind mit Sicherheit berechtigt!
DaPo,auch Deine sind einleuchtend.
Mir persönlich geht in der Hinsicht jedes Expertenwissen ab und deswegen frage ich,bevor ich eben experimentiere.Die Tdv Wolf sagt ja auch 15w40 ins Getriebe,Gründe sind ja bekannt.
Liqui Moly spuckt übrigens ein 85w90 für den Wolf aus,kein 75er.....
Diese Verwirrung meinerseits versuche eben nun zu klären.......


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Und...
Sind 235.7 und die 235.74 die korrekten Bevos für die Achsen?
Die 235.8 fürs Getriebe?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 173
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 173
Hallo,

bei Motoren ist es in der Tat was Anderes, hier deckt sich meine Erfahrung mit der von Tom.

Die Achsen sind im Grund von Anfang an bis heute fast unverändert, je nach Baujahr war 80er oder 90er Öl vorgegeben, beim Kompressor sogar 75W140.
Mit 75W90 oder 85W90 liegt man auf jeden Fall irgendwo dazwischen, wichtig ist, daß es ein GL5 ist.

Daß das Schaltgetriebe im Wolf sogar mit Motoröl nicht sofort kaputt geht, zeigt, wie robust es ist. ATF-Öle sind i.d.R. abwärtskompatibel, ein gutes Modernes ATF sollte kein Problem darstellen, auch wenn MB es nicht getestet hat.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2011
Posts: 27
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: May 2011
Posts: 27
@ DieselTom

Also Castrol empfiehlt das TQ für das Getriebe. Auf der Dose steht der Satz "für alle Mercedesgetriebe geeignet". wink Ich habe mir da auch meine Gedanken gemacht, zwecks ATF im Schaltgetriebe.
Seit ich jedoch dieses Öl fahre lässt sich der Wolf um Welten besser schalten!

Also kann jeder selber entscheiden was er wo rein kippt. Mein Wolf läuft und das Getriebe ist auch noch nicht kaputt....so schlecht kann es wohl nicht sein.

Gruß

Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Original geschrieben von Wölflein
Die Tdv Wolf sagt ja auch 15w40 ins Getriebe,Gründe sind ja bekannt.

Als Zivilist bestelle ich heute bei ebay oder amazon oder dem Shop des geringsten Mißtrauens und habe den Kram 2 Tage später. Der Landser hat die Möglichkeit nicht vorgesehen. Laufleistungen spielen im mil. Bereich auch keine Rolle, mit 50tkm ist die Kiste eh gar.

Original geschrieben von Wölflein
Liqui Moly spuckt übrigens ein 85w90 für den Wolf aus,kein 75er.....
Diese halbdurchdachten Ölratgeber doh. Wenn man dann bei LM anruft und das hinterfragt dann ziehen die den Schwanz ein. Siehe VG150E und meine Erfahrung.

Grüsse Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 57
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,383
Likes: 57
Hallo,

also mit 0W/40 hat man im OM 603 auch keine Öldruckprobleme.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 35
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,248,535 Hertha`s Pinte
7,980,770 Pier 18
3,764,056 Auf`m Keller
3,696,529 Musik-Empfehlungen
2,730,936 Neue Kfz-Steuer
2,683,741 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 224 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
kattho 2
GSM 1
Heutige Geburtstage
Fee Morgana
Neueste Mitglieder
RHH Kawon, lichtmaschine, Jendrzej, David25, Eljott23
10,098 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,633
Ozymandias 16,741
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,384
Posts675,489
Mitglieder10,098
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5