Hallo Krischan

Ich habe das Dustdevildach im Prinzip nachgebaut, mangels fachlichem Können und Maschinen natürlich wesentlich unpräziser. Aber ich hatte von Anfang an Doppelverglasung mit Makrolonscheiben.

Nun bin ich dabei, auf Einfachverglasung im Dachfenster umzubauen. Warum?

1. Gewichtsersparnis
2. Die Klappfenster werden dünner und vor allem flexibler. Maßungenauigkeiten kann ich dann besser ausgleichen. Aber kann sein, dass die Fenster von Dustdevil nicht an Maßungenauigkeit leiden, meine schon.
Und drittes: Ich habe in den 3 Jahren Nutzung bisher noch keinen Vorteil der Doppelverglasung erkennen können. Die Wärmeisolierung ist es nicht, denn bei Kälte fahre ich das Dach nicht aus. Ich habe halt Stehhöhe auch bei geschlossenem Hochfach. Der Dampfniederschlag an der Fensterinnenseite ist auch bei Doppelfenster (wohl geringer) vorhanden. Aber wie gesagt, ich nutze das Fenster mehr gegen kalten Wind tagsüber und nicht gegen nächtliche Minusgrade. Nachts stört mich die Helligkeit der Fenster und das Dach ist fast ganz zu, jedenfalls ohne abgeklappte Fenster.

Aber der riesige Vorteil des Hochdaches zeigt sich nicht bei Kälte sondern bei Hitze und da sind die Glasscheiben weggeklappt. Das Innenklima ist bei Außenhitze wirklich gut, besser als jede Querlüftung mit zwei gegenüberliegenden Klappfenstern.

Zu einer eventuellen Umrüstung auf Glas-Doppelscheiben: Da wird das Gewicht deutlich höher und Du brauchst möglicherweise stärkere Scharniere und/oder stärkere Gasdruckdämpfer. Lohnt sich das? Wie gesagt, ich glaube das nicht.

Sepp