Hallo Krischan
Von Kempten nach Raab fährst Du über München und ich wohne 50 km südlich von München.. Wenn Dir die 100 km nicht zu viel sind und es terminlich passt kannst Du gerne hier vorbei kommen und das Dach in Original anschauen. Aber ich bin mit der Umrüstung auf Einfachverglasung fast fertig. Trotzdem kann ich zeigen was ich meinte.
Aber ich habe ein paar nette Bilder von unserem Urlaub in Skandinavien 2012, auf denen das Dach mit Fenster zum Einsatz kam. Im Süden brauche ich die abklappbaren Fenster fast nie, dafür das Moskitonetz.
Zu den Bildern:
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/18906734uw.jpg)
So sieht das Dach ohne Einsatz der Fenster aus.
Im Gegensatz zu den Dustdevilfenstern hat es eine Größe von 200x220 cm und reicht über den ganzen Wohnbereich mit Ausnahme des Bettes im Heck ( Einzelbett quer zur Fahrtrichtung mit 190x80 cm Liegefläche). Es ist an den vier Ecken mit Gasdruckfedern abgestützt und kann in beliebiger Richtung auch schief fixiert werden (Dustdevilfenster können das auch).
Das Bild zeigt die Übergabe des Fahrzeugs in Trondheim. Mein Sohn Simon und seine Partnerin Lilli rechts ziehen gerade aus und packen ihre Koffer für den Rückflug. Tochter Anna links und Mann (hinter der Linse) sind gerade eingeflogen und haben ihren 3-wöchigen Urlaub noch vor sich.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/18906727jm.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/18906732yh.jpg)
Hier zwei Aufnahmen mit dem Hochdach und den Fenstern im Einsatz. Kalter stürmischer Wind am Strand in Dänemark und Regenwetter bei der Fahrzeugübergabe in Schweden von uns an Simon und Lilli machten den Einsatz der Fenster notwendig. Die Doppelverglasung hätte ich da nie gebraucht.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/18906729rk.jpg)
Blick von innen durch die geschlossenen Fenster nach vorne aufs Meer. Ich habe einen kleinen Tisch und Notsitze in der Höhe und kann somit beim Tee und ohne Wind im Haus rausschauen. Wehmut kommt beim Betrachten der Bilder auf, ich will wieder ans Meer.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/18906731dr.jpg)
Hier sieht man rechts seitlich aus dem Fenster und einige technische Details sind erkennbar:
Die Metallstange ganz links im Bild ist eine der vier gasdruckunterstützte Säulen, die das Dach tragen. Ich wollte die mit Verlaub hässlichen Scherengelenke des Dustdevildaches nicht haben sondern ganz schlanke und unauffällige Stangen. Diese Forderung zwang mich dazu, das Dach über die ganze Länge und Breite des Wohnraum zu bauen. Man will schließlich keine 4 Säulen mitten im Wohnzimmer haben. Inzwischen sind die technischen Probleme damit gelöst und ich freue mich über das große Hochdach.
Das vordere Klappfenster ist noch nicht abgeklappt und man sieht es links oben am Dach in Ruhestellung. Die beiden Seitenfenster klappen darüber und sind auch alleine montierbar oder mit einem oder beiden Längsfenstern. Das geschlossene rechte Seitenfenster ist gut zu erkennen und auch die Bauweise ist zu erahnen. Ich habe ganz einfach zwei 3mm Makrolonscheiben mit 10 mm dicken Leisten auf Distanz gebracht und diese Leisten wirken optisch als Fensterstege. Hässlich sind die viertelkreisförmigen Kratzer auf der Scheibe innen, die durch das Abklappen des vorderen Fensters unvermeidlich entstanden sind. Dies links und rechts sowie vorne und hinten. Durch die senkrechten Fensterstege und die Doppelverglasung ist das Fenster nämlich nicht biegsam und schwierig zu schließen, jedenfalls für eine Person. Das meinte ich übrigens mit Maßungenauigkeit. Besser geplant und gebaut könnte man dieses Problem vielleicht vermeiden.
Inzwischen habe ich die drei vorderen Klappfenster auf Einfachverglasung umgebaut und die senkrechten Fensterstege einfach weggelassen. Ganz oben zur Scharnierbefestigung und unter für die Krafteinleitung der Verschlussriegel brauche ich natürlich waagrecht liegende stabile Stege, bei mir aus Buchenholzleisten wegen der einfachen Verarbeitung.
Ja, jetzt fällt mir nichts mehr ein zur Beschreibung. Entweder es reicht Dir oder Du stellst Fragen oder schaust vorbei. Im letzteren Fall bitte Daten über PN.
Schöne Grüße
Sepp