|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Über Ratschläge,die u.g. Störung zu beheben,würde ich mich sehr freuen. Der Fehler taucht in unregelmäßigen Abständen auf: Beim Öffnen der Fahrertüre fällt sofort auf, die Innenbeleuchtung hat nicht die volle Lichtleistung, "sie dimmt vor sich hin". Beim Versuch den Motor zu starten, ist das Kombiinstrument völlig dunkel. Der 24V Batteriekreis hat aber volle Spannung!! Nach Betätigung der Notstarttaste leuchtet das Kombiinstrument normal auf, der Motor springt sofort an. Soweit mir bekannt ist, dient der 24V Spannungskreis zum Starten des Motors und versorgt innen-und außenliegende Steckdosen. Die 12V Batterie in der Mittelkonsole versorgt die übrigen elektrischen Verbraucher. Wer kann bei der Beantwortung folgender Fragen helfen? Warum ist das Kombiinstrument in diesem Fall dunkel? Warum ist der normale Startvorgang des Motors trotz voller Batteriekapazität des 24V Kreises nicht möglich? Warum lässt sich der Motor mit der 12V Notstartfunktion problemlos starten, obwohl die Innenbeleuchtung eindeutig auf Unterspannung im 12V Batteriekreis hindeutet? Trotzdem konnte sofort nach dem Startvorgang an der 12V Batterie die volle Spannung gemessen werden! (Widerspruch??) Kann daraus vermutet werden, dass es sich in beiden Fällen (24V und 12V Batterien) nicht um Unterspannungsprobleme handelt? Kann die Ursache des Problems an einer "schlechten" Masseverbindung liegen? Wenn ja, wo beginnt der Laie mit der Suche? Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass bei diesem Fahrzeug eine 12V Winde verbaut wurde. Die Winde ist durch einen Batterietrennschalter unmittelbar hinter der 12V Batterie plusseitig abgesichert.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,400
Posts675,637
Members10,105
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025