|
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Den Begriff "Murtaugh-Syndrom" kannte ich noch nicht. Ich hätte ich aber gerne auf den Lippen gehabt, als ich mich mit Ende 40 im Mai diesen Jahres bei 5 Grad in Slovenien aus meinem Zelt schälte... Das Ganze kommt ja nicht immer plötzlich, sondern das Streben nach mehr (altersgemäßem?) Komfort ist ein langsamer Prozess: Bei uns wurden die Therm-A-Rest-Matten im Zelt immer breiter und dicker, dann schlief ich auf zwei Matten, meine Frau auf einem Feldbett ...
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Marcus, der ist echt gut und absolut zutreffend! Ging wohl fast jedem von uns gleich.
Es trifft auch zu, dass wenn man so ein "unkompliziert-reisefahrzeug" vorm Haus stehen hat, es auch erheblich öfter nutzt. Früher haben wir den Reisekrempel jedes mal ein- und wieder ausgeladen. Heute steht der Bremach fast-reisebereit da. Wasser, ein paar Lebensmittel, Kleider rein und los geht's. Wir haben quasi zwei Haushalte.
So nutzt man solche Fahrzeuge auch öfters!
Einst: Um 5 Uhr aufstehen zum Wander- oder Skiort fahren, Wandern oder Skifahren, abends todmüde im Stau zurück um dann spät nachts erschlagen ins Bett zu fallen.
Heute: Abends zum Wander- oder Skiort fahren, gemütlich was Essen/Trinken, gut schlafen und nach dem Frühstück seine Wanderung- oder Skitour machen. Abends (siehe oben) und am nächsten Tag ausgeruht heim Fahren.
Eine völlig andere Lebensqualität!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Das ist tatsächlich ein gutes Argument. Selbst das Aufrödeln vom Landy (Schlafsäcke, Kochuntensilien etc einpacken) verringert die Spontanität.
Wie ist das eigentlich im Winter, du erwähntest Skifahren - da darf doch kein Wasser nirgendwo sein? Das friert doch alles kaputt.
Zuletzt bearbeitet von rollerboller; 24/07/2014 13:07.
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Ahm, man hat das üblicherweise so gebaut das nix einfriert und ne Standheizung ist ja sowieso Pflicht. Wenn man so ein Fahrzeug aufbaut sollte es schon 4 Jahreszeiten gebrauchbar sein. Es scheint irgendeine logische Konsequenz vom Geländewagen zum Womo zu geben  Das ist so, die Gründe dafür wurden schon genannt. Nebenbei bemerkt, der Wertverlust eines gepflegten Bremach ist sehr klein, auch wenn es bis zum Verkauf bisweilen länger dauert. Ich hab das schon hinter mir.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Ahm, man hat das üblicherweise so gebaut das nix einfriert und ne Standheizung ist ja sowieso Pflicht. Wenn man so ein Fahrzeug aufbaut sollte es schon 4 Jahreszeiten gebrauchbar sein. Hab ich nicht so geplant, weil kein Wintersportler ... Aber heute bin ich froh, daß meine Kiste das "einfach so" hergibt - man kann im Winter auch andere Dinge tun als Ski fahren. Wenn das Wasser im Innenraum (Sitzbank oder wie bei mir im Küchenblock) verbaut ist ... dort wird's im bewohnten Zustand bei mir eh nie kälter als 8 ... 10°C. (Bei längeren Standzeiten und Minusgraden laß ich das aber ab).
|
|
|
|
|
Wie ist das eigentlich im Winter Bei mehrtägiger Abwesenheit wegen Skitour/Winterwanderung bei "arschkalt" könnte es schon sein, dass was einfriert. Kaum der Wassertank, der hat zu viel Wärmespeicher. Aber vielleicht (je nach Ausstattung) Leitungen und Wasserhahn? Aber dann lässt halt Wasser ab oder bläst die Leitungen leer oder stellst dich gleich auf einen CP mit Stromanschluss. Ich hab ein 500 Watt Frostwächter (kleines Öfelchen aus dem Baumarkt) das ich für Wintercamping auf dem CP nutze. Allerdings bin ich nicht so der Kaltwettermensch, im Winter fliehe ich eher gen Süden. Bevor es krumme Fragen gibt, Leitungen leer Blasen meint: Die Stromzufuhr zur Trinkwasserpumpe unterbrechen, den Wasserhahn öffnen und reinpusten, bis es aus dem Trinkwassertank gurgelt! (Simple Installation vorausgesetzt!) Aber eigentlich ist Ozy der Mann, der dir Tipps zu "Arschkaltreisen" geben kann!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
[quote=rollerboller]
Bevor es krumme Fragen gibt, Leitungen leer Blasen meint: Die Stromzufuhr zur Trinkwasserpumpe unterbrechen, den Wasserhahn öffnen und reinpusten, bis es aus dem Trinkwassertank gurgelt! (Simple Installation vorausgesetzt!) Die Pumpe selbst auch leeren - wie ich jetzt am eigenen Leib erfahren habe.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Ich habe dazu am tiefsten Punkt des Systems ein Entleerungsventil eingebaut. Nun kann man dieses Öffnen, den Wasserhuhn auch und dann läuft das System leer, Pumpe noch kurz starten bis sie nur noch Luft fördert und alles ist Gut.
Ab -0°C stelle ich die Standheizung auch tagsüber nicht mehr ab, die Kiste kühlt sonst zu stark aus. Man kann dann zwar die Luft im inneren recht schnell auf +20° anheizen aber bis Wände und Interieur warm werden dauert es ewig, darum durchheizen, kostet weniger Sprit.
Ab -20° gibts dann noch ganz andere Herausforderungen bei der Fahrzeug & Haustechnik an die man nie gedacht hat zuvor. ;-)
Im Dezember gehts wieder gen Lappland für den Jahreswechsel.
|
|
|
|
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Hallo Ozy Danke für Deine Tipps! Ab -0°C stelle ich die Standheizung auch tagsüber nicht mehr ab, die Kiste kühlt sonst zu stark aus. Man kann dann zwar die Luft im inneren recht schnell auf +20° anheizen aber bis Wände und Interieur warm werden dauert es ewig, darum durchheizen, kostet weniger Sprit. Die letzte Aussage wage ich zu bezweifeln. Der Wärmefluss von warm zu kalt ist proportional zur Temperaturdifferenz. Ist die Kiste innen kälter, geht weniger Wärme verloren. Also weniger Heizbedarf und deshalb weniger Spritverbrauch. Ich gehe aber mit Dir einig, dass man die Heizung aus Komfortgründen laufen lassen will. Beste Grüsse -- oliver
|
|
|
|
|
Tagsüber lasse ich sie auf Umluft heizen, Nachts auf Frischluft. Als die Kiste kalt war lief die Heizung gefühlt ewig auf der höchsten Stufe da sich die Luft natürlich sehr schnell wieder abkühlte durch kalte Wände und Interieur. Wenn Dauerwarm läuft sie nur sporadisch auf Kleiner bis Mittlerer Stufe. Darum mein ,natürlich geschätztes, Fazit zum Verbrauch. Mal abgesehen davon dass die Schaumstoffkissen bretthart waren bei der Kälte.... auch einer der unerwarteten Effekte des Nordlandes. 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
460
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|