|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum, komme aus Castrop-Rauxel und seit 1/2 Jahr Besitzer eines 463 (G320L 1995).
Nachdem seit Kauf des Wagens der 3. Lenkungsdämpfer verschlissen ist und dann jedesmal ein starkes Schlagen in der Lenkung ab Tempo 80 auftritt, denke ich, es macht wohl keinen Sinn nochmal einen neuen Dämpfer einzubauen. Auch die Umrüstung auf den verstärkten Dämpfer würde ich evtl. erst angehen, wenn ich die Ursache abgestellt habe. Lenk- und Spurstange haben jeweils ein minimales Spiel, die Gummilager der LL wurden vom Vorbesitzer erst erneuert.
Nun meine Frage an die Profis hier in Forum: Welche Ursache kommt hier in Frage, wo kann ich mit der Suche bzw. dem Tausch er Teile beginnen?
Danke für Eure Mithilfe, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Josef
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
..., denke ich, es macht wohl keinen Sinn nochmal einen neuen Dämpfer einzubauen. Auch die Umrüstung auf den verstärkten Dämpfer würde ich evtl. erst angehen, wenn ich die Ursache abgestellt habe... Sehe ich genauso! ...Nun meine Frage an die Profis hier in Forum: Welche Ursache kommt hier in Frage, wo kann ich mit der Suche bzw. dem Tausch er Teile beginnen? Hallo Josef, die Suchfunktion hilft meistens, hier mal eine Liste möglicher Ursachen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): LINK Viel Erfolg, Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Du musst die Vorspannung der Achsschenkel einstellen. Die Einstellscheiben gibts bei MB oder als normale Paßscheiben im Handel.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch nach dem Kauf auch. MB wollte mir einen neuen Lenkungsdämfer verkaufen, aber nach einer einfachen Probe war ich der Meinung dass der Dämpfer nach 1,5 Jahren noch noch heile ist. Also die Lenkgestänge von den Achsschenkeln entfernen und entweder mit MB-Vorrichtung die Vorspannung prüfen oder von Hand.
Von Hand muss das Ganze wie folgt funktionieren. Der Achsschenkel darf schon mal kein spürbares Spiel haben. Wenn 0 Spiel vorhanden ist, dann darf der Achsschenkel nicht von allein nach hinten klappen. Er muss sich über den gesamten Weg mit leichtem Widerstand bewegen lassen. D. h. ohne Vorrichtung lebt man hier vom Versuch, ich habe im Wechsel oben und unten 0,2 mm Paßscheiben untergelegt bis es gestimmt hat. Der Lenkungsdämpfer ist übrigens heute noch drin und ich bin zwischenzeitlich ca. 80000 km gefahren.
Gruß Reiner
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo an Alle,
danke für die Tips, ich denke, ich werde zuerst mal die Lenk- und Spurstangen mit Gelenkköpfen tauschen. Wenn das ganze schon mal auseinander ist, schaue ich mir die Vorspannung mal an. Werde Euch dann berichten.
Gruß Josef
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
hallo Josef,
solltest Du an die Achsschenkellager gehen, und den Zapfenschlüssel benötigen, den habe ich. Wohne in der Nähe.
Gruß Adamski
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Adamski,
danke für das Angebot, ich komme vielleicht gerne drauf zurück.
Grüße Josef
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
@Josef: Du hast PN, erreichbar über das blinkende Icon oben : 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Reiner,
dei Tipp war goldrichtig, beide Achhschenkel liefen völlig widerstandsfrei, Paßscheiben untergelegt und er lief ohne eingebauten Lenkungsdämpfer ABSOLUT schwingungsfrei.
Ich hoffen, der neue Lenkungsdämpfer hält nun wie Deiner mindestens 80000 km :-).
Danke an alle, die mich unterstützt haben!!!
Grüße Josef
|
|
|
|
Island-Experte
|
Island-Experte
Hast Du das jetzt selber gemacht? Das klingt so easy und harmlos, das zu machen, aber das ist es doch nicht, oder? Grüße, Uwe
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Uwe, nein, ein Kumpel ist KFZ-Meister und hat das mit meinen helfenden Händen gemacht. Schraubertechnisch bin ich nicht ganz untalentiert, aber komplett wars mir alleine zu viel. Die Achsvermessung habe ich dann aber auch extern machen lassen. Ganz so easy wars nun auch wieder nicht, ohne Vermessung mit ner Dose Bier ca 3 Stunden zu zweit...
Grüße Josef
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
417
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|