Biegevorrichtung bauen .. naja, ginge auch. An der Drehmaschine scheitert´s nicht. Was Fertiges wäre aber auch nicht übel. Das "doofe" ist, daß Profis so wie Dein Gewerk natürlich auch ein Profigerät haben. Da rechnet sich das auch. Und Hobbypfuscher machen das normalerweise nicht selbst. Und wenn, sind sie zu geizig, um gescheit einzukaufen. (kommt mir irgendwie bekannt vor ... smile ).

Aber mal gleich eine vielleicht nicht unwichtige Zwischenfrage:

Die 15mm (Druckseite) und 22mm (Saugseite) zur Pumpe habe ich vom Original gemessen (Rohraußendurchmesser). Jetzt ist das ja alles 50Jahre alt. Mit Bördelverschraubungen. Und die Pumpe sitzt vorn am Motor und wird mit ebendiesen Rohren von gut 1,5 - 2m Länge mit dem Kraftheber verbunden. (Während ich die Pumpe direkt seitlich am Getriebe habe, mit kurzen Wegen. Es wird vermutlich ein Monoblock eingespliced für Fronlader). Schläuche wären billig, aber es muss eben auch hübsch werden.
Bin ich überhaupt auf die o.g. Rohrdurchmesser festgelegt. Wählt man die heute auch noch so. Ist es gut so, oder reicht 18mm als Rücklauf auch ?. Ist die Druckseite mit 15mm gut ausgelegt?

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!