ja Tuch is mechanische Reinigung, Du hast ja Recht, ich meinte damit Sachen wie Stahlwolle, Drahtbuersten mit denen man Stahl nachhaltig bearbeiten kann wink

Vorher lief er wie ein uhrwerk Daniel, wie gesagt, vorgluehen, Schluesseldreh und WRUMM lief er wie ne 1. Er hat jetzt die 200.000 km vollgemacht laut Km-Stand auf Rechnungen und Verkaufspapier.
Als mein mechaniker in D den OM617 gemacht hat und wir vorsorglich nach 450.000 km die Steuerkette wechselten meinte er: die sieht aus wie neu... Gab auch keinen Unterschied zwischen vorher-nachher. Weiss auch nicht wie lang so ne Kette gestreckt werden kann aber wenn der Motor einmal laeuft ist der trotz Leistungsarmut immer tapfer am werkeln. Ich vermute, ich vermute nur ! (bevor ich Haue kriege) dass daher die Steuerkettenlaengung okay sein sollte. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Kette nicht ueber gesprungen ist da man dann vorher massive Aenderungen bemerkt haette.

Nichts desto Trotz, gibt es dafuer nen Messinstrument fuer die Laengung? oder wie wird das normal durchgefuehrt?