|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Hey Fusel, grundsätzlich ist klar: Je weniger verbaute Fläche, desto besser. Mit der Aerodynamik ist´s aber wie meist nicht ganz leicht. So kann dein G u.U. die Passstraße gut bewältigen, während auf einer schnell gefahrenen Autobahnetappe die Schweinwerfer einen größeren "Luftschwall" um den eigentlichen Kühlluftkorridor herum erzeugen auf Grund des gestiegenen Drucks auf dei Scheinwerferfläche... Eine angeströmte Halbkugel gehört im Bereich der Aerodynamik sowieso zu den eher ungünstigen Dingen: So hat eine geschlossenen Halbkugel frontseitig angeströmt (also ein Scheinwerfer) einen Luftwiderstandsbeiwert von ca 1,17-1,3, eine offene (so etwas wie ein Fallschirm) 1,33-1,4...moderne Fahrzeuge liegen im Bereich 0,24-0,26... Wie gessagt: Kleiner ist besser...siehe auch Umströmung von Körpern; Das oberste Beispiel in der Bildertabelle passt recht gut...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 16/08/2014 10:42.
Grüße fmt58744
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 771
Joined: May 2002
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,991
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|