bei einer Reparatur unter Werkstattbedingungen, kann ich die Gefühlswallungen nicht ganz nachvollziehen. Für eine feldmäßige Reparatur ist das sicher ok und ggf. nicht zu umgehen.

Das Winkelgetriebe ist so berechnet, das sich die Achsen von Kegel- und Tellerrad in genau einem Punkt treffen. Nur dann treffen die meist balligen Zahnflanken der kreisbogenförmigen (Gleason) oder spiralförmigen (Klingelnberg) Zähne optimal aufeinander. Und für diese Einbausituation sind sie berechnet und laufen lange verschleißarm.
Überprüfen kann man das Ergebnis nur mit dem Tragbild, mal abgesehen von der korrekten Lagervorspannung, die ja auch mal berechnet wurde -> Belastung.
Nicht umsonst werden Kegel- und Tellerrad immer als Paar gefertigt, und diese beiden Teile arbeiten nur dann sauber zusammen, wenn u.a. das eingeprägte Kontrollmaß eingehalten wird.

Ich würde also diese rein gefühlsmäßige Methode nicht zur Nachahmung empfehlen.

Zur Belastung: im 1ten kurzen Gang liegen am Kegelrad max 3990Nm an, im 2ten kurzen 2500Nm.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/08/2014 18:28. Grund: Bealstung ergänzt

Gruß Juergen