Nicht ganz richtig, es gibt immer ein paar Situationen wo einfach Leistung gebraucht wird damit die Raeder ordentlich drehen udn die Karre shcnell genug ist. Gerade an Steigungen schoen zu sehen. Die Leistungsarmen Teile haben solange Vorteile wie sie Grip aufrecht erhalten koennen. Geht der floeten wars das. Hab ja in meinem 300GD das kurze transporter dirnne gehabt mit 285/75 R16, geht gut, sehr gut sogar. Nachteile aber, wenn Du Drehzahl brauchst ist entweder der kurze Gang zu kurz oder im naechsten der Motor zu schwach wink

Lange Steigungen oder tiefe Schlammloecher die einfach nur Power brauchen um sich durchzugraben sollte man damit eher meiden, alles was sich sonst machen laesst, gehen die leistungsarmen Fahrzeuge oftmals etwas besser.

Und seien wir mal ehrlich: Viele aufgebauten GW fuers Gelaende koennen einfach vor Kraft nicht laufen, dicke grosse Riefen, hoehergelegt... Das veraendert Massenschwerpunkte oft nachteilig... MTs sind halt auch nicht der heilige Gral fuer GWs sondern nur fuer eine einzige Sache gut, den Rest koennen AT heute besser.