Hallo Zusammen,
und Waidmannsdank an Cem. Das Schlimme ist, ich bin voll bei Thomas. So sind die in der Regel.
Es ist so, dass es in einigen Bundesländern keinen Leinenzwang gibt. Ausnahmen können die Setzzeiten beim Wild darstellen. Gleichfalls gilt ein Waldbetretungsrecht, d.h. man darf auch abseits der Wege Pilze sammeln. Natürlich und da verstehe ich auch den Naturfreund/Jäger, wäre es hier schon sinnhaft, keine Dickungen und Einstände von Wild aufzusuchen und sich eher im Hochwald aufzuhalten.
Jagd ohne Hund ist Schund! Das ist eine alte Regel, es ist aber gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Ich habe 2 Hunde welche wirklich im Gehorsam sind. Man muss damit rechnen, dass man auch mal ein Stück krankschießt, so sehr man sich auch bemüht, dies zu verhinden. Dann braucht es einen guten Hund und in der Regel auch schnell.
Zu allen anderen Dingen würde ich gerne was sagen, aber das sprengt hier den Rahmen. Daher habe ich eine freiwillige Jägerschaft ( EINSTAND !) und dazu gibt es bald eine Website, welche genau diese Dinge beleuchtet.
Ich jage nicht nach Trophäen und für den Topf. Jedes Stück Wild, was ich sauber erlege und zerwirke und selbst verwerte ist in meinen Augen fairer und dem Tier gerechter geworden, als das Industriefleisch in unseren Theken, von Tieren die kein Tageslicht sehen oder selten, schlimme Transporte hinter sich haben und Stress plus Medikamente. Das wird vom Verbraucher beim Würstchenkauf, Aufschnitt Steak... aber ausgeblendet.
In Teilen legitim, da nicht jeder die Möglichkeit zur Jagd hat.
In langer G tut da gute Dienste. Wenn die Hunde hinten drin sind, pass kleines bis mittleres Wild in der Wannn immer noch auch die Rückbank. Kann fast nicht groß genug sein so ein Auto... ;-)
Mit der Waffe auf dem Rücken auf dem Rad ins Revier? Mit Futteral und Schlösschen dran, oder?
Aber danke für die Bereitschaft sich hier auch mal im Seitenstep mit der Jagd zu befassen. Viele Jäger "träumen vom G" einige haben das Glück und haben einen.
Nur in einem schönen grün gab es den in meinen Augen nicht. Da hatte Landrover bessere Farben.
Viele Grüße,
Michael