Original geschrieben von ruedemann
Getreu dem Motto 'etwas robustes ohne viel Elektrik' und tatsächlich auch mit dem Gedanken 'ein Auto für die Ewigkeit'.

Hallo Ruedemann,

ich hätte sogar gerne etwas mehr Elektrik! Zum Beispiel elektrische Fensterheber oder ein Tempomat (lässt sich ja alles nachrüsten).

Ein Auto mit wenig Elektrik ist der Pur/Prof nicht, aber das haben die Beiträge vorher schon erläutert. Der Motor ist voll von elektrischen Steckverbindungen.

Wenn Du einen G ohne Rost, und das sollte bei einem Pur machbar sein, bekommst, dann hat er auch keine Schwachstellen.
Du musst ihn halt pflegen und zwar mit viel Konservierzeug. Wenn andere waschen, dann nimmst Du halt Sprühfett. Der Wagen sieht zwar scheiße aus, aber glaub mir, unterm Dreck befindet sich ein Neuwagen.

Mit meinem Pur hatte ich zwei Mal große Sorgen. Das erste Mal war es der "Schluckauf" und beim zweiten Mal das "Meeresrauschen".
Zum "Schluckauf" gibt es eine bei Benz bekannte Lösung und das "Meeresrauschen" wurde nur durch eine fehlende Dichtung erzeugt.
Nun läuft er genau so wie ich es will.

Das das 24/12-Volt-System Probleme machen kann, ist mir nicht bekannt. Ich finde die Trennung zwischen 24V für den Anlasser und 12V für die anderen Verbraucher perfekt.

Bei der richtigen Pflege gegen Rost ist der Wagen wirklich etwas für eine Längere Zeit und wenn uns mal ein schwarzes Loch aufsaugt, dann wird es das erste Loch sein, welches sich an den G-Rahmen verschlucken wird.

Ich finde der G ist ein tolles Auto.

Gruß und noch viel Spaß hier (was meine ich wohl damit whistle2 )
Pascal