@Michel
Bei mir ist das Oel ist seit ca. 5000 km drin und ich komme nicht ganz auf die "Normwerte".
Falls die Feder im Oeldruckregelventil anlässlich der Motorrevision nicht getauscht wurde, dürfte sie wohl schon etwas erlahmt sein und macht vieleicht die kleine Differenz aus. Oder dann wird ein Teil des Oeldrucks über das vermutete Lagerspiel vernichtet.
Ich habe keine Ahnung, wieviele km und h mein Motor 8140.27S vor der Revision drauf hatte. Ebenso wenig weiss ich, was genau revidiert wurde.
Die Katze im Sack gekauft, dafür zu günstigem Schnäppchenpreis. 
Nun braucht es halt noch etwas Nacharbeit.
Theoretisch könnte man das Oeldruckregeventil etwas "tunen", indem eine kleine Distanz (U-Scheibe) zwischen Kolben und Feder gelegt wird. Mehr Gegendruck = spätere und langsamere Öffnung.
Aber eigentlich ist dies nicht anzustreben, höchstens eine vorübergehende Beheflslösung.
@Adrian
Ich würde nicht einfach gedankenlos weiterfahren.
Das sage ich heute, nachde ich mit meinem Geräusch schon 10'000 km zurückgelegt habe . . .

Ich war geblendet, weil mir ein Iveco-Mechaniker gesagt hat,diese alten Motoren würden halt nicht ruhig laufen.
Das ungute Gefühl ist mir zwar stet geblieben, aber der Druck der Sache wirklich auf den Grund zu gehen war irgendwie weg.
Seit der Testfahrt mit dem Experten am letzten Samstag ist die Sachlage anders.
Die Einspritzanlage ist als Grund praktisch ausgeschlossen und da es sich potentiell um einen mechanischen Defekt handelt, werde ich so nicht mehr weiterfahren.
Spiel im Pleuellager bleibt bis zum Öffnen und Demontieren eine Vermutung, jedoch eine realistische.Das Spiel im Pleuellager im Leerlauf hörbar ist unter Last jedoch nicht, scheint mir (als Nicht-Experte) eher unwahrscheinlich.