Moin,
ich denke es ist in Teilen so: Hier im Forum meldet man sich in der Regel an, wenn man Probleme mit etwas am Auto hat und Hilfe sucht.
Beim G400 gab es diese öfter als bei anderen Modellen und daher sind die Probleme hier stärker vertreten. Diejenigen bei welchen der Wagen gut lief, sind ggf. gar nicht hier aufgetaucht.
Viele G 400 stehen mit sehr hohen Laufleistungen im Netz. Für mich war er auf dem Papier und für meinen Einsatzbereich einfach der passende Motor.
Ich bin vor 2 Wochen den G 350 vom einem Bekannten gefahren. Der hing etwas spontaner am Gas, fühlte sich auf der kurzen Strecke welche ich gefahren bin von der Beschleunigung ähnlich flott an, der Verbauch war, laut Besitzer, identisch . Nur fehlte der schöne Sound und dieser sanfte Schub untenrum. Dies aber nur im dirketen Vergleich. Ich fand den G 350 auch richtig gut, Innenraum war halt nicht so mein Ding, da so megaschick.
Am Ende auch für mich egal, da junge G´s in preislichen Regionen liegen, welche nicht zu meinem Budget passen. Und unter 25.000 Euro meine ich, wird es schon schwer was ganz Ordentliches zu finden.
Ich hätte von diesen Aspekten her nicht tauschen wollen. Nun hat meiner ja auch schon ca. 280.000 km auf der Uhr. Was meint Ihr denn, wenn ich den gut pflege, mit welcher Laufleistung darf man rechnen?
Eigentlich müsste doch ein V8 Diesel mit 4 Litern Hubraum einer der Motoren sein, der für wirklich hohe Laufleistungen gut sein sollte. Vorausgesetzt man fährt mit Verstand und kümmert sich, so wie ich es versuche.
Ist es so, dass z.B. ein G 500 als wesentlich langlebiger gilt. Ggf. kann ich mir das gut vorstellen, der kein Biturbo hat und "einfacher" von der Bauart ist?
Viele Grüße,
Michael