|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Femo,
das hat Gemann alles schon gemacht, in einem anderen Threat von mir.
Ich bin mir auch sicher das der G500 genial ist, ewig hält.... da wollen wir gar nicht drauf einsteigen, den muss man sich halt auch leisten können, das ist eher das Problem. Ich meine hier Anschaffung und Spritkosten. Ob sich dass dann wegen der kaum vorhandenen Mängel und ausbleibenden Reparaturen rechnet, keine Ahnung??
Wir bewegen uns ja eher in der G oberen Unterliga so bei 16-18.000 €.
Sind eigentlich Julian und ich die einzigen Irren hier die ein G 400 fahren?
Michael moin moin michael, also wenn du dir nen diesel kaufst wegen dem geld, dann ist der g definitiv das falsche auto fuer dich ! lass es und kaufe nen japaner zum off roaden. selbst unser cdi350 saeuft naemlich wie ein loch ! anschaffungspreis zaehtlt ja auch irgendwie nimmer......auch die benziner kosten nimmer viel mehr. so und nun tacheles.....ich kenne 3 leute persoenlich die nen 400er hatten. -einer ist gemann...der hat es alles sportlich genommen,weil er dazu auch den finanziellen background hat, und ist MB ein paar mal mit erfolg aufs dach gestiegen. - ein anderer hat gebraucht nen 400er mit 75000km gekauft und hatte im ersten jahr reparaturen von 13000 euro und ca 10 wochen werkstattaufenthalt der faehrt jetzt land cruiser. -und der letzte hatte so gut wie gar keinen aerger. aber erzaehl mal meinem werkstatt cheffe bei mb ueber den 400er und dann hoer einfach zu, der faengt dan schoen an zu sprudeln und kochen :-) alles persoenliche bekannte/freunde. abba jetzt sind wir etwas abgedriftet....
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hey Femo,
das ist doch so, dass man im Segment von 16.-18.000 Euro schwer einen guten Gfindet geschweige denn ein G500, so als Beispiel.
Ich weiß nicht was Deiner verbraucht, meiner nachgerechnet zwischen 13,5-14,8 Liter. Das finde ich für das, was der Wagen kann ok und nicht zuviel. Der ist solide, kann ziehen, hat einen hefitgen CW Wert und von daher meine ich, darf er das. Ich habe den aber auch als Zweitwagen, das muss man auch klar sagen. Für jeden Tag wäre es auch zuviel.
Ein Sparwagen ist das natürlich nicht, nur ist da für mich auch Ende. Ein Auto, welches über 16 Liter verbraucht, dann noch Benzin kann ich mir einfach gar nicht leisten.
Die Probleme hat es bei dem G400 gegeben, da bin ich mir sicher, vorwiegend lag es aber wohl am Getriebe und weniger am Motor. Ob ein gut laufender 400er dann die große Ausnahme ist oder nicht, keine Ahnung.
Hier im Forum sind nur 3-4 G 400 Fahrer.
Schönen Sonntach;
Michael
Was
****************************************** G 400 lang W463, Silber - BJ 2001
|
|
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Moment mal also der Preisunterschied 14 Liter Diesel zu 16 Liter Benzin sind etwa 18 zu 24, also 6€/100Km
Wenn du jetzt mit dem Würfel tatsächlich 20.000Km im Jahr fährst, dann reden wir da von 1200€/Jahr Differenz.
Das kann jede etwas größere Reperatur doch locker zu Nicht machen?
Klar der Einkaufspreis ist geringer, aber der Wertverlust auch vermutlich wegen des Rufs etwas höher.
Rational betrachtet einfach Patrol ab 05 kaufen. Stabilere Achsen, vergleichbarer Rahmen, ausreichende, wenn auch nicht überragende Motorleistung, rostet nicht mehr und nicht weniger. Alles für den halben Einkaufspreis und reelle 11 Liter Diesel.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Beides falsch ... der Wert eines G 400 ist im letzten Jahr eher wieder gestiegen bis konstant geblieben und der Motor ist nicht gut bis zum 629 ab 2006. Nr 2 auf der Mängelliste ist die Elektronik die bescheiden ist (sollte eigt. Auch beim Benziner so sein denn einige Teile sind sicher identisch) und das Getriebe ist halt so anfällig wie Daimler Getriebe bei schlechter Wartung so sind aber laut ORC: lieber das 5 Gang als das 7 Gang; ist robuster. Ich denke nicht das es ein Fehler ist ein gut gepflegtes Modell von einer Person die man kennt zu kaufen.Ich würde mir wieder einen kaufen aber vlt von einer anderen Person:) jetzt lebe ich damit.
Gruß
Ach und als Geländewagen kommt für mich nichts anderes als ein Mercedes ins Haus also G und dann nur aufwärts Zetros oder Unimog die anderen gefallen mir einfach nicht.
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo Hendrickson,
ganz ehrlich kann ich das was Du schreibst nicht richtig nachvollziehen.
Wenn man kein Geld hat, sich einen G 500 zu kaufen, wie nun von mir x x x xmal geschrieben, macht doch so eine Aussage gar keinen Sinn. Zumal wenn man auch eher auf Diesel steht als auf Benziner. Das ist doch Geschmackssache und ich stehe halt auf Diesel. Ich hatte ein Budget von 16.000 €.
Ein Bekannter von mir hatte einen G500, der sprach auch nicht von 16 sondern von 18-24 Litern. Ich denke der G 400 liegt bei max 15 Litern, ein Benziner bei max 24 Litern, egal wie, die Differnez pro 100 km dürfte nicht 2 Liter betragen sonder realistisch 3-5 Liter.
Und wir sprechen hier vom G. Das es andere Autos gibt, die ggf. da günstiger sind... natürlich. Wenn man aber einen G haben will, ist ein Patrol halt nicht die Alternative.
Nur soll jeder so machen wie er mag, und ich bin ja auch mal davon ausgegangen das er hält, da er durchgewartet und repariert war/ist, wie damals geschrieben.
Wenn dann diese ganzen Horrorszenarien nicht kommen, sieht die Sache doch gut aus.
Viele Grüße,
Michael
|
|
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Nun ja die Angaben kamen von dir  Wenn du den G400 so günstig bekommen hast (normalerweise liegen doch auch die deutlich höher?) dann kommt das hin, denke im Schnitt sind 20.000 da realistischer und dafür bekommt man zumindest einen G320 Benziner, dann stimmt die Rechnung.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
16000-20000....14-18-20L...sorry, ich glaube du hast dir das falsche auto gekauft. eine reparatur beim G kostet schnell viel geld und da wird in tausendern gerechnet und nicht in hunderten. guck mal beim 400er nach steuerkette, turbos etc etc....und nicht nur im g forum der motor hatte in der s und m klasse genau dieselben probleme ;-) beim g kommt noch das getriebe dazu, welches etwas an seine grenzen kam bei dem drehmoment und dem recht hohen fahrzeuggewicht.
zu deinem kollegen mit den 24 litern, wie hat er das denn gesschafft ? solche verbraeuche habe ich nur in tunesien erreicht ansonsten liegt meiner bei 18 liter und ich fahre ganz und gar nicht sparsam....dafuer gibt es andere autos ;-) und ich bin ueberzeugt davon, das wenn ich nen g400 haette, das dieser auch 14 liter brauchen wuerde....14 liter diesel gegen 18 liter benzin. ich selber habe schon 3 G500 besessen und noch NIE etwas am motor gehabt.....inklusive touren durch die westalpen sowie wuesten touren durch suedtunesien......
aber ich bin jetzt raus, weil ueber 3-4-5-6 liter muss man bei so einem auto nicht diskutieren, aber frag mal was passiert wenn die steuerkette reisst, oder was es kostet wenn diese gewechselt werden muss.......was uebrigends wenn ich es recht erinnere inzwischen bei 80'000 empfohlen wird, weil so einige die urspruengliche 100tkm nicht erreicht haben ;-) ich wuensche es keinem, deshalb immer auf laengung pruefen !
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Moin,
hey Femo, zu Deiner Frage: " .....zu deinem kollegen mit den 24 litern, wie hat er das denn gesschafft ? "
Na, genau wie Du, du gibst doch den gleichen Verbrauch an??? !!! Der war mit dem Ding auch in der Wüste und ist vielg gereist.
Drücken wir uns einfach gegenseitig die Daumen, das die Autos halten und weiterhin Freude machen,
viele Grüße,
Michael
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
hahahaha, und du glaubst das der 400er bei 15 litern bleibt in der wueste ?
wie war das mit aepfel und birnen vergleichen.....
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo Femo,
ich weiß nicht was Du von mir hören möchtest?
Ich habe mir ein G gekauft der hier im Sauerland sein Dienst machen soll. Er wird ganz normal im Wald zur Jagd genutzt, ich fahre kein Gelände, die Ausnahme war die Steigung welche ich hier mal eingestellt habe und die ich hochgefahren bin.Und ich bin happy, das ich überhaupt so ein Auto fahren kann.
Was mein G in der Wüste verbraucht weiss ich nicht, ist für mich auch nicht relevant.
Mit meinem kleinen Grundverständnis ist der Diesel, wenn er hält für mich einfach besser und günstiger vom Spritverbrauch und ich mag halt Dieselmotoren. Ganz einfach.
Wie schon mehrfach gesagt, ist der G500 bestimmt der bessere G, der bessere Motor nur muss man sich das leisten können von der Anschaffung und vom Verbrauch.
Mein Eindruck ist langsam, dass die G500 Fahrer schon speziell sind bzw. den Wunsch haben, dass man denen bestätigt das wäre das einzig sinnvolle und gute G Modell und in der Gesamtrechnung auch das Günstigste.
Was soll das? Ist doch alles gut freu Dich doch über Dein Auto, mache ich doch auch. Nur scheint es wohl einige wenige zu stören, wenn einer mit den ollen G400 happy ist und der nicht soo abraucht wie alle es glauben.
Finde ich einfach blöd, gerade hier im Forum wo die G Freaks doch zusammenhalten sollten, egal ob Wolf, alter G neuer G, Diesel oder Benziner.
Die Freude am Auto sollte doch "der gemeinsamme Nenner sein".
Irgendwie schade ....
Viele Grüße,
Michael
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
467
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|