Hallo Kollegen,
hier meldet sich das "Spoiler Paar" zu Wort...

Das Problem bestand ja darin, daß entweder der Winddruck auf die Stirnseite (1600 mm x 80 mm) des Daches oder der Unterdruck beim Überstömen des Daches (Dachfläche 1600 x 2200 mm) (den Efffekt sieht man jedem Cabrio mit Stoffverdeck) das Dach das öffen will. Dagegen wirkt die Verriegelung des Daches. Um einfach nicht abzuwarten, wer auf Dauer der Stärkere ist, macht ein Spoiler vor der Stirnseite des Klappdachs einfach Sinn, da er den Winddruck wegnimmt und zus. die Luft verwirbelt und so den Auftrieb verringert.

Der Spoiler zusammen mit einer geänderten Verriegelung ist inzwischen montiert. Einige hundert Testkilometer auf der Autobahn zeigen, daß es funktioniert.

Also bei Klappdach Typ "vorne hoch" nie ohne Spoiler! VW kennt das bei den "Californiern" seit langem

Viele Grüße

Birgit und Matthias

P.S. Waren heute den ganzen Tag damit beschäftigt unsere Bremach Kabine zu lackieren. Können kaum noch laufen oder stehen, echt anstrengend....Bilder folgen



off-road-runner