Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H
Also zumindest mir geht es um Himmels willen sicher nicht darum dir dein Auto schlechtzureden.

Wie gesagt klingt der Einkaufspreis mehr als fair, SO kann der 400er, wenn er nicht total zickt, durchaus nach z.B. 3 Jahren Nutzung in den Gesamtkosten (also Steuer, Vers, Sprit, Repraturen und Wertverlust) auch durchaus gleichauf oder vorne liegen.

Aber wie femo und ich geschrieben haben, ist der Spritverbrauch bzw. der Kraftstoffkostenposten nicht derart viel höher, als das das nicht durch 1-2 Reparaturen völlig aufgeraucht werden könnte.

Anders formuliert: Wäre der G500 im Gebraucht-Einkaufspreis nich so absurd überteuert, DANN wäre er in der Tat der vernünftigste G seitdem der 290er TD eingestellt wurde.

::::: Werbung ::::: DC
viermalvierer
viermalvierer
Stimme Michael vøllig zu, das artet hier ja nahezu zu einem Schwanzvergleich aus.

Natuerlich ist jeder von uns ueberzeugt den besten G fuer seine Verhæltnisse zu haben. Und solange wir die Kæsten auf der Strasse haben oder Spass am Rumschrauben haben ists doch gut smile

Ansonsten hørt sich fuer mich ein Diesel V8 im G auch besser an als irgendein Benziner. Auch wenn ich davon ueberzeugt bin dass der alte OM617A der beste Motor ist :P

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 08/09/2014 12:17.

W460, 300GD, 1985.
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast

Hallo Samuel,

genau und einen Schwanzvergleich brauchen und wollen wir nicht. Es soll doch Spaß machen.

Und Femo, natürlich hast Du Recht, dass mein G unter Vollast im Sand sicher auch über 15 Liter kommt.
Das nur noch als Ergängzung. Ich hatte meine realen Verbräuche genannt und da ist dann bei max. 16 Liter das Ende der Fahnenstange, hatte ich so meine ich 1 x als ich einen Anhänger mit einem Rundholzzaun, welcher schwer war, gezogen habe.

Krach gibt´s genug auf der Welt, den brauchen wir hier im Forum
nicht auch noch :-)

verträgliche Grüße,

Michael

G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Würde es um einen "Schwanzvergleich" gehen würde ich als Vergleichswert die Fzg Höhe vorschlagen;) ... Mit DAB Antenne 2,30 m bietet Jemand mehr?

Also nochmal, dadurch das der Motor 400 cdi sehr bescheiden ist gibt es aber auch Ersatzteile gebraucht günstig und das ist im Vergleich zu Benzinern ab Bj 2000 doch schon was Wert.
Ich habe für einen Fahrwerk einbauen, Auspuff schweißen und Dichtungen tauschen, Spur einstellen, Lenkeinschlag anpassen und Durchsicht 400 Euro bezahlt (ohne Fahrwerk) also viel ist das nicht. Das gleiche hätte ich entsprechend bei jedem anderen G Modell bezahlt. Nur halt nicht bei Mercedes.

Ich persönlich fahre lieber mit 14 Litern als mit 18 Litern im G und lieber mit 14 l im G als mit weniger in einem anderen PKW.

Zum Glück haben wir die Wahl was wir uns ausuchen. Ich freue mich immer wenn ich mich mit anderen G Fahrern persöhnlich treffe, die Diskussion über den 400 er mit entsprechenden Tenor bleiben aus auch wenn ich gelegentlich gefragt mit mitleidig Blick gefragt werde " Und läuft Dein Auto wieder". Deshalb schließe ich mich der Meinung an, dass man doch eher zusammenhalten sollte als auf verschiedenen G Modellen rumzureiten.

Leider muss ich meine Aussage korrigieren das mir nur G's und größer ins Haus kommen. Die "neuen" 4 türigen Jeep Wrangler finde ich optisch total geil,l leider hätte der TÜV Prüfer dann ein Herzanfall wenn ich ihm von meinen Umbauplänen nur erzählen würde!

Gruß

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Enthusiast
Enthusiast
Hallo G-Foristen

Ich bin zur Zeit in Spanien und liege mit dem Laptop auf dem Knie unter Palmen. http://happyparadise.info/
Ja der Femo ist mir auch bestens bekannt. Speziell sein kühles Bier am Abend in den Dünen bleibt unvergessen.

Nun denn:

- Die Steuerkette ist mit Sicherheit ein Risikofaktor. Das geht richtig ins Geld auch wenn der finanzielle Background vorhanden ist. Schade um die Moneten ist es allemal.

Also der Motor war schon von innen heraus krank:
- Da war ab und zu die Abgasrückführung
- Die Einspritzdüsen (8Sk)
- Die wassergekühlte LM (sehr teuer)
- Ja und eben die Steuerkette
- Und alle 20'000Km die EPC (Elelctronic Power Control) ersetzt.
- Die Turbos wurden ersetzt (sehr sehr teuer)

- Der Automat hatte plötzlich Karies: sehr sehr teuer.
- Ja der Dieselverbrauch steigt im Sand auf 25L.
- Wer sich über den Verbrauch mokiert ist definitiv falsch beim G Modell.
- Ach ja der Scheibenwischermotor eine never ending story

- Ich habs mal versucht mit Toyota. Es ist beim Versuch geblieben.

- Mit 235'000Km haben wir uns 2011 dann vom 400er getrennt.
- Der neue Besitzer ist hoch zufrieden und zieht Kanuanhänger nach Frankreich
- und ist Baufachmann.
- Und jetzt hat er nahe 300'000Km auf dem Zähler und das ohne nennenswerte Probleme.

Summa summarum war der G400 daher und eben doch noch etwas günstiger im Unterhalt denn unser 500er
Aber nur durch die Subventionen von MB.
Ja MB hat ziemlich viel in Kulanz übernommen. Normal ist das nicht. Über die Beträge haben wir Stillschweigen vereinbart.
Das MB ohne Aufhebens jeweils den G während dem Service auf Vordermann gebracht hat wussten wir anfänglich gar nicht!

Gemann

Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 08/09/2014 15:24.

..
"
viermalvierer
viermalvierer
"
Grüsse dich Volumex, und alle anderen natürlich auch.

Na wenn dein 400ter ne' olle Karre ist, dann ist mein 89ziger ein oxidiertes Relikt! Aber was mir noch auffällt ist du scheinst der "Prügelknabe" in Sachen G400 zu sein!?!

Gruss "Gehtso"

89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Das Michael der Prügelknabe ist liegt nur daran das er keine Probleme mit seinem Auto hat obwohl es ein 400er ist und dies mit seiner Begeisterung für das Fzg uns immer wieder mitteilt. Ich finde aber grade das toll. Und ich bin ehrlich gesagt auch etwas neidisch auf seinen G. Aber einige Baustellen sind bei mir auch selbst angefangen.

Gruß Julian

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast

Hallo Zusammen,

mit ein bisschen Prügelknabe kann ich leben, nur wenn es beleidigend wird nicht. Da habe ich ja auch mal was zu gesagt. Ich denke immer, der Ton macht die Musik!

Ich habe mir vor der Entscheidung zum Kauf hier informiert und die Idee dazu auch "zur Diskussion" gestellt. Meine Überlegung damals war, wenn ein G400 dann nur durchgewartet und repariert, genau so wie es nun auch Gemann geschrieben hat.

Es scheint echt so, dass man die nur dann kaufen sollte, wenn es alles gemacht ist. Ich hatte Belege für 23.000 € an Kulanz... dabei.

Kann aber auch einfach Glück gewesen sein? Ich habe jedenfalls damals versprochen alles was mir nun droht, ehrlich zu berichten und das mache ich ja auch. Zum Glück gab es bislang weniger Negatives und ich hoffe es bleibt.

Die ganz alten G´s sehe ich eher unter den Aspekt Young/Oldtimer die aber durchaus sicher gut laufen und hervorragende Dienste tun. Meiner ist halt einer der "neueren Generation". Ich habe mich an so einen alten nicht herangetraut da ich meine, da muss man auch selber gut schrauben können.

Gut bei den alten Modellen ist doch, dass die nicht so nach viel Geld aussehen. Meiner wirkt schon recht heftig, keiner glaubt, dass man so was für unter 20.000 Euro bekommt. Vielmehr ordnen viele den Wagen als sehr sehr teuer ein.

Das muss ich gar nicht haben, aber ich kann nun mal auch nicht draufschreiben " Gebraucht, gepfelegt, kurz vor 300.000 km für 16.000 €".

Wenn einer einen neuen Golf für 35.000 € kauft fällt keinen was auf. Steht der Würfel vor der Tür kommen eher schon mal so Bemerktung Richtugn: "Der muss es ja haben...."

Viele Grüße an alle,

Michael

G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hätte mal ne doofe Frage, was hat sich denn nach 2006 beim 400er geändert, dass der nun besser beworden ist?
Der Motor im GL ist das eigentlich der selbe? Da fahren ja einige mit weit über 350.000km rum.

Gruß
Alex

Was klappert ist dran!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Auf jedenfall die Steuerkette.

Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,986 Hertha`s Pinte
7,929,109 Pier 18
3,739,647 Auf`m Keller
3,661,817 Musik-Empfehlungen
2,703,802 Neue Kfz-Steuer
2,645,814 Alte Möhren ...