Der OBD-Anschluss deines Fahrzeugs wird vom Motorsteuergerät "überwacht". Sobald da etwas eingesteckt wird, ist das Steuergerät bereit für eine Aktion. Das heisst, eine Softwarelösung auf der Seite des OBD-Scanners nützt nichts, da das Problem auf der Fahrzeugseite liegt. Der OBD-Anschluss ist nicht für ein dauernd angeschlossenes Gerät gedacht!

Mein Motorsteuergerät zieht bei "ready" knapp über 200mA. Das sind ca. 5 Ah/Tag, nach spätestens 10 Tagen ist deine Batterie am Boden. Die Motorsteuerung hat ihren Betrieb aber schon vorher wegen Unterspannung eingestellt.

Lediglich eine Hardwarelösung scheint mir möglich.

Aber wie diese Aktivierung genau geschaltet wird, ob durch Kapazitäts-, Induktivitäts- oder Wiederstandsmessung über einen der Anschlüsse, oder über Signal am Eingang (carrier detect) weiss ich nicht. Eine Hardwarelösung ist also nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Ich weiss zu wenig über dieses System und möchte dort auch nicht herumfuhrwerken! OBD2 Steckerbelegung

Die wohl einfachste Lösung ist die, den Stecker zu ziehen oder den Batterietrennschalter zu betätigen...

Alternativ könnte man versuchen am OBD-Scanner Pin 16 zu unterbrechen, dort liegt +12V. Vielleicht herrscht Ruhe, wenn der Scanner stromlos ist.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !