|
|
Fast abhängig
|
|
Fast abhängig
Hallo Joachim, auch die Kopfdichtung meines Discos Bj.99 war undicht. Es waren weder Verunreinigungen im Kühlwasser, noch im Öl erkennbar. Das ist wirklich kein 100%er Beweis. Selbst ein Abdrücken des Kühlsystems hat keine eindeutige Diagnose zugelassen. Wenn die ZKD defekt ist, baut sich während der Fahrt ein Überdruck im System auf und wenn deine Schläuche alle noch dicht sind, dann hält dieser Druck bei abgeschaltetem Motor auch über die Nacht. Der Überdruck, entstanden durch def. ZKD, muss nicht zwangsläufig wieder über die defekte Stelle in den Motor entweichen. Ich habe damals auch ein paar Wochen rumgedoktort, bevor ich die Dichtung habe tauschen lassen. Und Sie war defekt. Der Kopf war zu grob geschliffen und durch die Ausdehnung des Kopfen und des Blocks wurde langsam die Dichtung abgeschliffen. Das hat zur Folge, dass zwar Druck in das Kühlsystem gelangt, jedoch bei abgestelltem Motor die andere Richtung durchaus noch dicht war. Zum Kühler einen Anmerkung: Der Alukühler ist eine Fehlkonstruktion, da im Inneren Kupferschläuche im unteren Drittel verbaut sind. Diese sind mit den Alulamellen verbunden und dadurch erzeugt man ein galvanisches Element und die Dinger altern schneller (unbestätigte Aussage meines Kühlerbauers). Ich habe einen Alukühler eines Ersatzausrüsters für ca. 350,- Euro von den Bremer Ersatzteillieferanten verbaut, wie der aufgebaut ist, keine Ahnung. Aber ich wollte nicht 600,- Euro für den Originalkühler verbauen.
Grüße Rainer
Nach über 4 Jahren Landy ist man Abhängiger!!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
743
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,