|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
@Gorli: Genauso ist es. Man nennt es 4-gassige Kulisse. R geht nur nach hinten, 5 nur nach vorn. Dabei bedienen diese beide Gassen EINEN Hebel. Ich habe inzwischen festgestellt, dass diese Kulisse in ALLEN neueren Mercedes eingesetzt wird. Parallel dazu gibt's aber noch eine 3-gassige mit Schema:
1-3-5 2-4-R
Diese bedient das selbe Getriebe, aber NICHT das Transporter-Getriebe, aus genannten Gründen. Habe im ECP gestöbert und wenn ich's recht interpretiere, kann man die Teile zur Modifikation von 4-gassig auf 3-gassig kaufen (fragt sich, zu welchem Preis). Möglicherweise kann man die 3-Gassen-Kulisse als Sonderwunsch haben. Im R107 gabs die 3-gassige Variante jedenfalls noch als Serien-Ausführung.
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte 4-Gang-Kulisse aus einem W123 besorgt mit Schema
R-1-3 x-2-4
und werde versuchen, das blockierte x zu aktivieren. Also zerlegen das Teil. Das müsste gehen und dann kann das Transportergetriebe geschaltet werden. Ich werde hier posten, sobald ich mehr weiss.
Gruss Fezzy
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (thom),
403
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,