|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Leute,
"da isser wieder, mein Dicker" und hat das nächste Problem ("dann fahr doch in die Werkstatt!" ... nur wenn gar nichts mehr hilft (Insider)). Beim Einparken vor Dienstbeginn noch alles in Ordnung, am Feierabend keine Bremskraftverstärkung mehr. Zu Hause angekommen erst einmal die Verbindungen der Hartplastikschläuche vom Unterdruckdingen (Dingen deshalb, weil ich dazu noch eine Frage habe) bis zum Bremskraftverstärker auf "wir sind noch zusammengesteckt" untersucht. Heute werde ich noch einmal genauer nachsehen, da ja auch die Vorratsbehälter für die Sperren (noch nicht getestet, aber diese dürften nun auch nicht mehr funktionieren oder?) darüber den Unterdruck bekommen; vielleicht ist da was undicht. Wie funktioniert das "Unterdruckdingen", welches an/auf der rechten Nockenwelle montiert ist? Wird durch die Nockenwelle eine Pumpe angetrieben oder ist dort nur ein Durchgang zum Gehäuse und dieses wird ja ohnehin vom Turbo mit Unterdruck versorgt? Vielleicht gibt es ja berühmte Kandidaten, wenn die Bremskraftunterstützung wegfällt und jemand von euch kann diese mir nennen oder meine Liste vervollständigen (toll wäre "schau mal dort, dass ist es in 99% aller Fälle").
Mir fallen ein: - die Hartplastikschläuche inklusive Anschlüsse (Unterdruckdingen und Bremsgerät) und Verbinder - das Unterdruckdingen selbst - das Rückschlagventil - könnte das Bremsgerät selbst kaputt sein (ein Membran oder so)?
Ich bin mal wieder völlig Ahnungslos und hoffe durch euren Rat ein wenig mehr zum Experten zu werden.
Gruß, Pascal
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Na zum Experten wirst du mit sochen Begriffen wie "Unterdruckdingens" wohl nicht werden.  Außerdem gibt es hier im Forum nur einen "Experten" (zumindest stellt er sich auf diversen Veranstaltungen so vor) der aber gerade nicht sehr aktiv ist.  Wir sind nur blutige Amateure.... Ich wage mal die Prognose, dass das "Unterdruckdingens" die Unterdruckpumpe A 642 230 00 65 ist. Die wird in der Tat mechanisch angetrieben. Hast du mal bei laufendem Motor die Leitung vom Bremsgerät abgeklemmt und gehört, obs zischt?
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Na zum Experten wirst du mit sochen Begriffen wie "Unterdruckdingens" wohl nicht werden.  fast hätte ich das "Ding" auch Pumpe genannt. Ich hatte nur bis jetzt noch keine Zeit für Recherchen gefunden und wusste nicht ob es angetrieben (dann natürlich Pumpe) oder nur ein Loch zum Gehäuse (in dem ja Unterdruck herrscht)ist. Hast du mal bei laufendem Motor die Leitung vom Bremsgerät abgeklemmt und gehört, obs zischt? Werde ich machen, leider erst heute am Abend. Danke für den Tipp  Gruß, Pascal
Last edited by G-Rät; 23/10/2014 07:26.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab ja leider gerade keinen passenden G, sondern muß das vom Schreibtisch aus machen. Wenn ich die hier vorhandenen Unterlagen ansehe, geht die Sperrenversorgung vom Bremsgerät nach unten weg und die (dickere) Bremsenversorgung/ Unterdruckversorgung nach vorn/seitlich. Wenn es Dir gelänge, den nach unten gehenden Schlauch abzuziehen und das Loch zu verschließen dann könntest Du die Sperrenversorgung als Übeltäter sehen. Wenn dann nämlich Unterdruck auf der Bremse ist, heißt das, das der Unterdruck über die Sperrenversorgung abhaut. Angaben allerdings ohne Gewähr. Wie gesagt, ich habe gerade kein Auto da, nur Theorie....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Ein Turbodiesel hat nirgends auf natürlichem Weg verwertbaren Unterdruck, er braucht immer eine externe Pumpe dafür.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
Mhhhh im Ansaugtrakt des Turbos? 
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo René, toller Tipp! Da freu ich mich ja schon gleich unter der Karre zu liegen  Danke! Pascal
|
|
|
|
|
|
|
Mhhhh im Ansaugtrakt des Turbos?  Nein, reicht nicht. Darum "verwertbar". Ein Benziner bei Vollgas hat auch kein Vakuum, darum der Speicher. Gleichen Effekt hast bei sehr scharfen Nockenwellen, da brauchts dann auch ne externe Pumpe.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Mhhhh im Ansaugtrakt des Turbos?  Der vom Turbo angebotene Unterdruck ist in den meisten Fällen auf Grund der Lastabhängigkeit der Fahrzustände (Gaspedal gedrückt/nicht gedrückt) viel zu kurz und viel zu gering, um damit dauerhaft etwas wie einen BKV betreiben zu können...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
mhhh ich gebe zu ich haette nicht gedacht, dass der Unterdruck tatsaechlich zu wenig sein koennte... Wieder was dazu gelernt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
heppsen
der Hohe Norden - neblig und kühl
|
|
|
1 members (marcus),
1,565
guests, and
0
robots. |
|
Key: