Alternativ den Isuzu D-Max, der Troll hat den.
Nö,
also ja ich hab einen (mit 3Seiten Kipper), aber alles über 1,5to am Haken nervt trotz zusätzlicher Spirale über den Blättern.
oder anders
Da wo mein Defender (mit HD Federn) in den Wohlfühlbereich kam beginnt beim Dmax der Nervbereich.
Klar kann der Max das ziehen und Leute die vom Golf umsatteln werden begeistert sein. Das Fahrwerk vom Defender ist in dieser Gewichtsklasse aber klar überlegen ....und der Rest ist wie bereits gesagt ein Wartungsproblem, das behebt kein Typenschild.
104 000km...ab 95 000km ( letzten 3 Jahre)...ca 3,2- 3,5 t
Davon ausgehend das nicht jeder der 3000Km/Jahr mit 3,5to im Schlepp gemacht wurde und man den/einen Defender nicht mehr will würde ich mich nach einer "Spedition" umsehen, zB ein Bauunternehmer in der Nähe der das Sägewerk mittels 7,5 Tonner umsetzt so das man mit einem SUV ala Dmax-Anorak-Ranger max. "den letzten Meter" zieht.
Vom Herz heraus sage ich auch das der Defender dafür fast perfekt ist..... aber wirtschaftlich ist anders.