Hallo Sepp,

vermutlich habe ich mich am Telefon versprochen. Bei der 1. Anfrage im Frühjahr war das alles easy going. Ich bekam innerhalb von wenigen Tagen ein Angebot. Der Preis war für 100k Anschaffung mehr als interessant bei SF17 (ab SF 10 kein Unterschied - somit lieber einen Vertrag wählen der eine nicht so hohe SF hat). Bin gerade dabei unsere Vertäge zu optimieren damit ich auf den Bremach einen SF von ca. 10 frei bekomme (2. WoMo wurde vor weingen Tagen verkauft). Ob mir das wirklich gelingt steht noch in den Sternen. Das muss alles noch vor der Kündigung bei der WGV passieren. Nach Kündigung von einem Vertrag (1 von 4) wird das sicherlich nicht leichter.

Interessant wäre zu wissen wieviel Du bei der Nürnberger bei 100% und 100k Eur Anschaffung zahlst?
J&P bietet derzeit wohl nur noch natioal suisse an? Ob diese mit den Leistungen von Nürnberger bzw. Basler vergleichbar sind kann ich nicht bewerten. Angeblich wäre bei der national suisse auch ein Schaden durch Marderbiss ... ohne Aufpreis mit dabei. Das müsste man bei der Nürnberger extra buchen und bezahlen...

VK mit 500EUR und TK mit 150 EUR Selbstbehalt ist wohl nicht möglich. Das muss ich nocht hinterfragen ob das nur bei Einstufung als Expeditionsmobil so ist. Bei WoMo wäre dieser Tarif auch möglich. Recht viel mehr kostet das wohl auch nicht. Wichtig ist aber eigentlich nur TK. Bei einem VK Schaden wird man extrem zurück gestuft. Somit wird mal kleinere Schäden wohl selber tragen.

Wenn es mir zeitlich raus geht melde ich mich diese Woche mal via Tel.

Gruß, Roland