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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Ich habe einen OM 606LA mit Vito 6 Gang Schaltgetriebe , geht also .
Bedenke : Den 602 2,9 Langhuber gegen einen 2,5 oder 3,0 TD Kurzhuber auszutauschen ist eine schlechte Idee . In Frage kommt nur der Sprinter 602 2,9 DELA Langhuber oder wenn elektronikfrei gewünscht , der OM 606LA mit mechanischer Pumpe . Letzt genannter ist zwar auch ein Kurzhuber , durch die hohe Leistung aber zu verschmerzen .
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Der Ex-Auswanderer
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Der Ex-Auswanderer
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Hallo Marc,
welches 6 Gang Schaltgetriebe vom Vito würde den an meinen 602 2,9 DELA passen? Hast du da eine Getriebenummer für mich oder aus vielleicht ein Baujahr, aus welchem der Vito sein müßte. Danke.
Grüße Daniel
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639er , vorletzte Ausführung .
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Ist aber nicht plug and play . Der Zentralausrücker(Nehmerzylinder) der Kupplung steht weit aus dem Getriebe raus . Zwischen Motor und Getriebe muss eine 1 cm Distanzscheibe . Ich habe meine von einem Getriebe runtergeschnitten .
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Hi, ist das 716.652 bzw NSG370 (bis 370Nm freigegeben). Gibt's am 2.2 CDI mit 150PS. Grüße Rod
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Das wird noch
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OP
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Erst einmal Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Ich habe mir nach ein paar Recherchen halt den den OM 602 DE 29 LA in den Kopf gesetzt, sollte ich überhaupt umbauen. Gründe sind für mich die Standfestigkeit, der niedrige Verbrauch und der Wunsch nach so wenig Elektronik wie möglich. Außerdem habe ich einen SK-Rußpartikelfilter eingebaut, der auf den Hubraum abgestimmt ist. Und da ich von Umweltzonen umzingelt bin, ist das eben auch wichtig...
@ Achim: Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre mit einer mechanischen Einspritzpumpe das Problem eines anderen Motorsteuergeräts und eines elektrischen Gaspedals umgangen, richtig?
Bei Euren Beiträgen zur Optimierung der bestehenden Maschine ist mir wieder eingefallen, dass der Drehzahlmesser nur max. 2.800 U/Min. anzeigt. Da ich nicht alles gleichzeitig angehen kann, habe ich das noch nicht weiterverfolgt. Ich habe das auf ein DZM-Problem zurückgeführt, zumal die Lichtmaschine, von der der Impuls kommt, offenbar ein Tauschteil ist. Das wäre aber ein eigenes Thema wert (oder Tipps per PN, die ich gerne entgegennehme :))
Kennt jemand eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet oder im Raum um Limburg, die die Einspritzpumpe einstellen kann?
Und nun nochmal zurück zum Getriebe - weiß jemand, ob das 5-Gang das aushält?
W461 / GD290 Turbo
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Mechanische Pumpe bei dem DELA ist nicht so einfach , es soll die Möglichkeit bestehen , den Pumpenkopf gegen einen mechanischen auszutauschen . Ne `Pumpe vom OM 602 A passt nicht ohne weiteres .
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Motorenspezialist
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Hallo,
also die Einspritzpumpe sollte jeder Boschdienst beherrschen. Die Diagnose der zu geringen Drehzahlanzeige kannst Du dort auch beginnen lassen, indem man die Motordrehzahl mal aus der Oberwelligkeit der Bordspannung oder mittels Piezogeber an der Einspritzleitung misst.
An die Wiedereintragung des SK Partikelfilters in Kombination mit einem anderen Motor glaube ich heutzutage nicht mehr wirklich.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Noch was zum Getriebe , der DELA hat unten rum recht viel Drehmoment , daher ist ein Getriebewechsel unumgänglich.
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OP
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Bin inzwischen dank einiger PNs und Gesprächen etwas schlauer geworden.
Auf das 5-Gang-Schaltgetriebe i.V.m. dem 290TD sollte ich wohl eher verzichten. Das und die Kupplung sind für den TD nicht ausgelegt. Damit wäre die im Thema enthaltene Frage zumindest beantwortet.
Ich hatte bisher übersehen, dass der Original-290 GDT eine andere Achsübersetzung hat (1:3,72). Für meinen 290 GD habe ich zwei mögliche gefunden: 1:5,286 und 1:4,86.
Gretchenfrage: Wie kann ich denn feststellen, welche in meinem Fzg. verbaut sind? Habe noch keine Nr. entdecken können.
W461 / GD290 Turbo
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