Auf lange Sicht habe ich schlechte Erfahrungen mit den 90/100W H4 in den Standardscheinwerfern mit Streuscheibe (461, Bj 2001). Anfangs war der Lichtzuwachs deutlich (2007). Es hat lange gedauert, bis ich den langsam voranschreitenden Lichtabfall bemerkt habe. Anfang 2014 ist mir aufgefallen, dass der G bei eingeschaltetenm Licht einen deutlichen Schatten im Lichtkegel des hinterherfahrenden Autos mit normalen H4-Scheinwwerfern bildet.

Also habe ich mal die Lampen gecheckt. Die Steckverbindungen am Scheinwerfer hatten hitzebedingte Verformungen und die Kontaktflächen waren schwarz. Die Kontakte am Sicherungskasten mussten auch ausgetauscht werden.

Die anschließend eingebauten Osram Nightbreaker Plus brachten in Verbindung mit neuen Steckern eine deutliche Erleuchtung.

Und wenn es mal wirklich hell sein soll, bringen die zwei 60W LED-Arbeitscheinwerfer mehr als genug Licht ins Dunkle. Natürlich nur abseits öffentlicher Straßen.

You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink