Original geschrieben von Bandido
ich möchte meiner Eibe weihnachtlichen Glanz verleihen und suche eine Lichterkette

irgendwelche Vorschläge ?


Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich finde Deine Lichter-Idee, draussen am Baum, sehr nett - so lange es bei schlichten Lichtern, ohne überladenen Tinnef bleibt.

Ich hatte bei einem Weihnachtsbesuch in D mal so ein Schlüsselerlebnis (was aber nun mit Dir nichts zu tun hat).
Im Lokalblatt wurde entzückt und dankbar auf einen Bürger hingewiesen, der Haus und Garten jedes Jahr in eine träumerische Weihnachtslandschaft verwandelt; mit Lichtern, Dekoration und Musik. Ich fuhr also (mit meinen damals noch altersgerechten Kindern) in diese Reihenhaussiedlung, um ihnen innige deutsche Weihnacht ins Herz zu brennen. Man ist ja doch auch immer liebevoller Pädagoge.

Das erste Problem war, rechtzeitig einen Parkplatz zu finden. Danach ergab sich der Weg auch für Fremdlinge ganz von selbst; wir folgten dem Strom, bis wir den stadionhell erleuchteten Fixpunkt erreicht hatten. Dort empfingen uns leicht übersteuerte "White christmas" !m Wechsel mit Heino (oder so). Im Garten war eine Auswahl aus Brehms Tierleben - Version Disney - zu bewundern. Überall hingen bonbonfarbene Lichterketten, teilweise rhythmisch blinkend, in Büschen und Bäumchen. An feinen Drähten schwebten allerliebste Engelchen durch die Luft, während sich ein Rauschebart an den Kamin klammerte. Die gesamte Silhouette des Hauses war ebenfalls geschickt und aufwendig in Licht gefasst. Vor dem Anwesen stand der glückliche Hausherr und schenkte im Getümmel, gegen geringes Entgelt, Glühwein aus.

Spaeter hoerte ich, dass dergleichen weihnachtlicher Privat-Dienst am Gemeinwohl inzwischen auch anderswo öfter praktiziert wird.