Bei meinem Bremach habe ich innert kurzer Zeit drei oder vier Batterien zerschossen. Einerseits zieht ein Autoradio auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Alles, was eine Sensor- oder Folientaste zum Ein- und Ausschalten hat, benötigt auch ein stetes Potential, um zu funktionieren. Ein Spannungswandler, selbst ausgeschaltet, kann ebenflls Strom ziehen, auch die nur ausgeschaltete, aber noch am Kabel angesteckte Kühlbox. Es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu verlieren.

Das einfachste wäre eine physische Trennung der Batterie vom Stromkreis, wenn sie nicht gebraucht wird. Zieh das Massekabel ab. Wenn Du das aus verschiedenen Gründen nicht tun willst, dann besorge Dir ein gutes Batterieladegerät und hänge es alle paar Wochen an die Batterie.

Ich habe mir als Konsequenz meiner teuren Erfahrungen letztendlich Trockenzellbatterien von Optima einbauen lassen. Ich weiß, sie sind umstritten, aber ich habe schon in meinem Nissan Terrano beste Erfahrungen damit gemacht. Ihnen macht eine Tiefentladung praktisch nichts aus, und sie sind in kurzer Zeit wieder aufgeladen.

SEither habe ich Ruhe an der Batteriefront, lade die Batterien aber so alle ein, zwei Monate mal mit dem Ladegerät vom Netz.

Marcus

Last edited by Ar Gwenn; 30/11/2014 22:04.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!