Tag zusammen,
tja das war gar nicht so lustig! Im Nachhinein hat man natürlich immer ne coole Story zu erzählen aber wer schon einmal in Montpellier in der Altstadt war, weiß, dass es mit einem R5 schon eng ist. Ein liegen gebliebener/nicht mehr lenkbarer LKW ist eine Katastrophe! Zuvor bin ich aus dem Mittelgebirge gekommen, auf den Serpentienen wäre es wohl richtig spektakulär geworden!
Schlussendlich war das Problem nicht so riesig. Wichtig ist aber, dass man sich der Schwachstelle bewusst ist. Die franz. Iveco Werkstatt im südwesten von Montpellier (hier spricht übrigens auch nicht der Leiter EIN Wort englisch :-) ) hat mir dann noch beide Gewinde komplett zerstört, indem sie Schrauben mit falscher Steigung eingedreht hatten.
Das Material ist Alu, wie schon oben geschrieben, und echt weich!
Ich habe dann Gewindeeinsätze einbauen lassen, die dann auch noch 8tkm nach Marokko/Sahara und wieder zurück gehalten haben.
Die Schellen rund um den Träger (2 Stück), waren beide nicht richtig fest! Das hat sicher das Problem verschärft, weil diese sonst die Bewegung von der Verschraubung nimmt.
Der Vorbesitzer/Restaurator hatte zwar einen Haufen an Lack drauf gehauen aber Gummidichtungen großzügig nicht erneuert. Diese rutschten folglich.