Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Genau das ist der Grund, warum ich als bisher eingefleischter Gegner von Solarzellen auf dem täglich fahrenden Wohnmobil nun doch so ein Ding oben habe. Außerhalb der Urlaubszeiten fahre ich schon mal 2 Monate nicht und hatte dann das oben geschilderte Problem. (Okay, verstärkt noch durch einen vergessenen Verbraucher).

Inzwischen bin ich kein Gegner von Solarzellen mehr. Bezahlt ist das Ding und nun habe ich nur noch Vorteile. Ich überschätze die Power davon auch nicht.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
die Versuche zu Berechnen wie lange man eine (Starter)Batterie mit Strom X entladen kann, bringen mMn wenig und sollen nicht verwirren. Die Nennkapazität (Kxx) der Batterie sagt lediglich aus, dass man z.B. eine 110Ah Batterie mit "K20" -> 20Std. mit einem 20tel der Nennkapazität, also 5,5 A entladen kann, bis die definierte Entladeschlußspannung erreicht ist und das bei ca. +25°C und voller, neuer (K=100%) Batterie.

Auf einen wesentlich kleineren oder größeren Entladestrom kann man das nicht umrechnen. Sonst wäre ja z.B. eine gute, geladene 45Ah Batterie bei 30mA Ruhestrom nach rechnerisch 62 Tagen leer, was sie aber in der Regel nicht ist.
Auch bei einer nicht neuen, ggf nicht maximal geladenen und deutlich kälteren Batterie würde es nicht passen.
Die Angabe dient eher zum Vergleich & der techn. Beschreibung von Batterien.

Zum Ruhestrom

Original geschrieben von VW Technische Information
...Bitte führen Sie eine 2-stündige Ruhestrommessung durch. Grenzwerte: Phaeton 50 mA, Touareg 39 mA, Golf V und Touran 15 mA, Fox 25 mA, alle anderen Fahrzeuge 40 mA...*

...Falls der so gemessene Stromwert (Strommesszange) kleiner als 500 mA ist , muss der Messwert mit einer Inline-Strommessung bestätigt werden, da magnetische Einflüsse aus der Umgebung oder eine magnetische Aufladung der Karosserie die Messung verfälschen können. Die letztgültige Beurteilung des Ruhestroms ist deshalb erst nach der Inline-Strommessung möglich...
...Falls der oben genannte Grenzwert überschritten wird, suchen Sie die abweichenden Strompfade mit der Methode "Strommessung über Sicherungen"...
*die Werte beziehen sich auf entsprechen konditionierte Fahrzeuge, d.h. Fahrzeug verschlossen (hier alle Türen und Klappen öffnen, Drehfallen schließen) BUS-Systeme im sleep mode, alle Verbraucher "aus", TIM-Funktion des Radios, prüfen auf Fremdeinbauten

Gruß Juergen

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Da bin ich anderer Meinung, Jürgen.

Es ist nicht falsch, sich über die oben geschilderten Zusammenhänge ein paar "theoretische" Gedanken zu machen, auch wenn die Praxis etwas davon abweicht. Nur so kriegt man überhaupt mal eine Ahnung über die Zusammenhänge von Stromverbrauch zu Batteriekapazität. Dies hilft ungemein, ein Dauerstromverbraucher zumindest mal grob einzugrenzen.

Ist eine 100Ah Batterie nach 2 Wochen leer, muss ich nicht nach dem Verbraucher im tiefen zweistelligen mA-Bereich suchen.

Ist sie nach 8 Wochen leer, kann ich mir die Suche nach einem Verbraucher im dreistelligen mA Bereich sparen.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Harry,

du hast natürlich Recht, dass es Sinn macht sich theoretisch mit dem Thema zu beschäftigen, um eine überschlägige Idee vom Verhältnis Kapazität und Verbrauch(er) zu haben. Sowohl im Fall einer ungewollten Entladung s.o. wie auch bei der Wahl der Aufbaubatterie(-Größe).

Ich wollte mit meinem Einwurf nur darauf hinweisen, dass wenn man einen Strom von xxA gemessen hat und nur einfach nachrechnet (Zeit=Ah/A) zu Ergebnissen kommen kann, die von der Realität relativ weit abweichen. Das hängt eben von
der angegebenen Kapazität des Akkus ab (C5,C10,C20,C100)
natürlich stark von der Art des Akku
dessen Alter (max. Restkapazität)
dem Ladungszustand
deutlich von der Stärke des Entladestrom
und der Temperatur

Hier im Beispiel: Blei-Akku mit 44Ah (C20)
Kurve C1 > Strom 44A
Kurve C0,25 > Strom 11A
Kurve C0,05 > Strom 2,2A
[Linked Image von up.picr.de]
Quelle

Gruß Juergen

Page 3 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
madmac
madmac
Antwort
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,412,157 Hertha`s Pinte
8,054,852 Pier 18
3,815,294 Auf`m Keller
3,745,088 Musik-Empfehlungen
2,770,088 Neue Kfz-Steuer
2,720,870 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Adriaan), 233 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
marcus 1
Phil 1
GSM 1
Today's Birthdays
Adventure1967, Kruse
Newest Members
bachmaa, blackflag, Iltis Jochen, WolfgangML, Madall
10,129 Registered Users