|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,256 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,256 Likes: 235 |
Schau mer mal was es denn war. Mein Frauchen hat sich vor ein paar Monaten einen Compass geleistet, nettes Wägelchen und nach vorheriger Recherche wurde es der 2.4er Benziner mit CVT Getriebe denn zu diesem Modell findet man technisch nix negatives im Netz.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Wat isn des? TDI? TSI?
Und was war denn der Fehler?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Entschuldigt, dass ich keinen Anschlussbericht erstellt habe. Im Seat-Forum habe ich das wortreich getan, hier vergessen. Ich zitiere einfach mal meinen Bericht von dort:
"Wie schon erwähnt, lag der Fehler in der Steuerung des AGR-Ventils. Gerne hätte ich das anhand eines Bildes von dem Teil genauer gezeigt, habe das ausgebaute Teil aber nicht fotografiert. Und bei der Google-Bildersuche sehen viele Einheiten ähnlich, aber nicht genau gleich aus. Also muss eine Beschreibung reichen:
Am AGR-Kühler sitzt das eigentliche Ventil, welches je nach Betriebszustand und Steuerung Abgase in den Ansaugtrakt des Motors einleitet. Das Ventil wird durch einen Hebel betätigt, der am AGR-Kühler sitzt. Der Hebel hat eine Rückholung, wodurch das AGR-Ventil normalerweise geschlossen ist. Das ist auch beim Starten des Motors, bei Vollgas etc. der Fall, da kommen keine Abgase in den Motor zurück.
Der Rückholer ist mit einem winzigen, dünnen (und hohlen) Stift mit dem Betätigungshebel verbunden. Bei der fehlerhaften Serie ist dieser Stift, der nicht mal einen Cent kosten kann, das problem. Durch die starken Temperaturänderungen (heiße Abgase, dann wieder kalte Luft) dehnt sich der Stift und zieht sich zusammen, sodass er aus der Bohrung fallen kann. Dann funktioniert die Rückholung des Ventils in die geschlossene Stellung nicht mehr richtig und es bleibt offen. Das Blöde ist, das Ventil kann durchaus auch ohne den Stift zu gehen, so konnte ich nach dem ersten Auftreten des Fehlers eine Woche lang gut fahren, ohne etwas zu bemerken. Aber dann blieb das Ventil wieder offen, und beim Starten erhielt der Motor die volle Dosis Abgase, bis er dran erstickte.
Kleine Ursache, große Wirkung: Beim Altea sitzt der AGR-Kühler an der Rückseite des Motors. Von oben kommt man nciht ran, also müssen Teile der vorderen Antriebsstranges entfernt werden. Weil mein Freetrack Allrad hat, sind da noch mehr Teile, die im Weg sind. Fazit: Vier Stunden Arbeit, bis man am AGR-Kühler ist, nach dem Austausch wieder vier Stunden Montage.
Eigentlich müsste Seat einen Rückruf starten, aber offenbar denkt man, dass der Fehler nicht unbedingt auftreten muss, sondern kann. Und wenn er das tut, dann mit größter Wahrscheinlichkeit innerhalb des Garantiezeitraumes, weshalb man den Tausch des AGR-Kühlers nur dort vornimmt, wo das Problem aufgetreten ist.
Ob jetzt alle VAG 2,0 CR TDI des Baujahres 2014 betroffen sein können, oder nur die bei Seat, weiß ich nicht."
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,463 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,463 Likes: 66 |
Seat dokumentiert absolut lückenhaft, bei VW und Audi kannst Du über eine andere Diagnosefunktion der Software schon viel früher eine plausible Fehlermeldung haben, die das Erreichen der Werkstatt aus eigener Kraft (noch) erlaubt.
Das mechanische Problem wird am Zulieferer hängen, der kann variieren, die Einbaulage wird ähnlich sein (es mag da oder dort den berühmten cm mehr oder weniger geben)
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,256 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,256 Likes: 235 |
Rückrufe gibt es eigentlich nur bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, das ist hier klar nicht der Fall und darum gibts auch keinen Rückruf. Muss man als Pech abbuchen.
Grüße Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Neuigkeiten: Erhilet gerade einen Anruf vom Autohaus, es gebe einen Rückruf durch Seat. "Ein Teil" soll getauscht werden (ich dachte, das sei schon getauscht worden? Jedenfalls hat man mir den neuen und den alten AGR-Kühler samt Ventil gezeigt.), geschätzter Arbeitsaufwand anderthalb Stunden (das letzte Mal wurde acht Stunden geschraubt). Seat habe angeblich ein Spezialwerkzeug entworfen ("was Langes, Dünnes"), mit welchem man nicht so viel demontieren müsse. Jedenfalls habe ich vor Weihnachten nicht mehr Zeit für den Kram, mache das im Jänner.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 56
Joined: August 2003
|
|
1 members (WV40.10),
356
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,279
Posts672,038
Mitglieder9,908
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|