Hallo,
war aus gesundheitlichen Gründen ne ganze Zeit lang offline und lese mich gerade wieder durch die letzen Monate.
Daher sehe ich auch gerade erst diese letzten Beiträge.

Nachdem ich vor einigen Monaten schon einmal zu dem Thema angefragt hatte hier mal ein update :

Habe seit dem Sommer eine Versicherung der Nürnberger über J&P.
Nürnberger direkt (über unseren lokalen Generalbevollmächtigten) ging nicht !
Ein lokaler Sachverständiger ging auch nicht, und der von J&P geforderte Gutachter Hempel klang sehr merkwürdig am Telefon : Kostet (aus der Erinnerung, plus minus einige EUROs) mindestens 250€ + MwSt. + Anfahrt, wobei die Kosten hierfür nicht beziffert werden konnten. "Das hängt davon ab …". -- "Bis zu uns sind's über 300km … " --"wenn wir andere Termine in der Nähe haben wird's weniger …". War mir anfangs zu unsicher, aber am Ende habe ich mangels Alternativen in den sauren Apfel gebissen.

Das Gutachten lief dann letzten Endes auf der Basis eines (von mir erstellten) Profils bzw. einer ausführlichen Dokumentation mit Fotos, Belegen usw. sowie Vergleichsdaten anderer Fahrzeuge hinsichtlich des Marktwerts, also auf Distanz und ganz honen Anfahrtskosten! Dass der lokale Sachverständige (in seinem von J&P nicht anerkannten) Gutachten den Zustand usw. schon bewertet und beschrieben hatte war vermutlich auch kein Fehler.

Die Rechnung der Nürnberger für 2015 lautet nun :

Haftpflicht SF 10 (45%) :
bisher: 201,87€
2015: 222,05€

Vollkasko (1000€ SB) einschl. Teilkasko (150€ SB) bei SF 10
bisher: 319,55€
2015: 350,30€

Aus verschiedenen Gründen haben wir unsere geplante Reise bisher verschieben müssen, wollten aber die Deckung auch fürs südliche Afrika, sodass nach vielen Recherchen und interessanten Gesprächen am Ende trotzdem nur J&P (und eine Stuttgarter Agentur, deren Namen mir gerade entfallen ist) blieben.

Für Südafrika müssen wir dann die Reise und die geplanten Länder anmelden und, wenn ich mich recht erinnere, der SB geht dann auch für die Teilkasko auf 1000€, aber dann geht das mit dieser Police.

Wenn jemand weitere Fragen hat bitte melden, dann muss ich tiefer in die Verträge schauen … wink

Wünsche allen Frohe Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr !

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...