Nachtrag:

Ich habe jetzt die ABS Sensoren an den Steckverbindungen nachgemessen:

Fahrerseite vorne: ca. 700 Ohm

Beifahrerseite vorne: ca. 1400 Ohm

Fahrerseite hinten: 1020 Ohm

Beifahrerseite hinten: 1020 Ohm

Wenn ich am jeweiligen Rad drehe verändern sich auch die Werte das heißt doch der Zahnkranz müsste in der richtigen Position sein und der Sensor bekommt sein Signal. Will ungern die Sensoren ausbauen, da die meistens so fest sitzen.

Bei Hans Hehl habe ich gelesen, dass ein Sensor etwa 1000 Ohm Wiederstand haben soll. Auffällig ist die Vorderachse oder kann das durchaus sein?

[Linked Image von up.picr.de]

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An der Hinterachse haben die Stecker eine unterschiedliche Farbe. Außerdem konnte ich bei dem weißem Stecker an den beiden Pins messen (genau wie an der Vorderachse) und habe den Wert erhalten.
Nur bei dem schwarzen Stecker war es andersrum da musste ich in den Buchsen für die Pins messen und habe den Wert bekommen, dachte zunächst der Sensor ist defekt da an den Pins kein Wert angezeigt wird.

Bei der Fahrt ist einmal die ABS Kontrollleuchte aufgeleuchtet und war am nächsten Tag wieder aus. Also müsste doch jetzt ein Fehler gespeichert sein? Mit was für einem Gerät kann ich den Fehlerspeicher auslesen und welcher Stecker ist nötig, kann mir das so jemand sagen?

Vielleicht liegt der Fehler auch am Bremskraftverstärker o.ä. ein hartes Bremspedal das sich im ersten Moment nicht drücken lässt(keine Bremswirkung), kann das vom ABS kommen? Eventuell greift das ABS auch nur zusätzlich ein, wenn der Fehler auftritt. Daher dann das ABS "stottern" am Pedal.

Gruß Alex




Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 23/12/2014 08:54.