Ich habe seit 3 Tagen meinen Iveco 40-10.1 W/A , 5/95 , endlich von Frankfurt M. (Klimanalage von FBS ) weg und hier zu Hause.
Die Probleme mit der Kraftstoffzufuhr sind weg, seit der Kraftstofffilter getauscht ist.
Ich bin aber mit dem Fahrverhalten von Motor und Fahrgestell nicht zufrieden. Der Motor verhält sich recht lahm.
Soweit ich weiß, gibt es außer der Einspritzpumpe keine elektronische oder andere Motorsteuerung (dies glaube ich erst ab 1998/99 ?) . 1. FRAGE : Gibt es eine Firma, die meine ESP besser an den Motor anpassen und eine gewisse , bescheidene Leistungssteigerung erzielen würde ?
2. FRAGE : Kann man ein "Update" durch einen
verbesserten Luftfilter (und welchen?) durchführen, oder bringt das eh nix ?
Auf schlechten Autobahnabschnitten mit welligen Betonplatten (sowas kann auch mal 20 km lang sein...) oder Bodenunebenheiten setzt "das Fahrerhaus" , also das Fahrzeug
vorn, recht hart auf und neigt zum aufschaukelnden Rütteln bzw. Schwingen in der Längsachse.
3. FRAGE : Welche möglichst guten Stoßdämpfer
sollte man für die Vorderachse verwenden ? Wo erwirbt man die am besten ?
4. Frage : Gibt es noch Extra-Dämpfer für den
Bereich des Fahrerhauses ?
5. (letzte) FRAGE : Kann man in den 40-10 von 1995 auch einen 127 PS Motor von 1997 ohne Getriebetausch einbauen, oder passt da nichts anderes als der vorhandene 103 PS. ?
MOTTO: Ich habe dieses Fahrzeug nicht erfunden, möchte es aber gern gut fahren !!!!
So, jetzt gutes Rutschen ins Neue Jahr, aber
besser ohne Fahrzeug ! Grüße Uwe