|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Zur Teilespendersuche, die Dailys sind wohl hierzulande am häufigsten: http://de.wikipedia.org/wiki/SOFIM-8140-Motorhttp://it.wikipedia.org/wiki/Motore_Sofim_8140Die gelegentlichen Unterscheide in Leistungsangaben von ein oder zwei PS resultieren aus Messungen einmal nach der guten alten DIN, einmal nach ECE Ich weiß jetzt nicht, wo der Turbo im 40.10 sitzen darf (aus Platzgründen), da gab es zwei Positionen, s. auch http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/605023/Ab den Euro III-(CommonRail-)Motoren (die alle den LLK hatten) waren auch die Innereien gleich; wann bei Euro II die Kolbenbodenkühlung Serie war.. puuh, meines Wissens war da der LLK der trigger (also zwischen .27 und .47), ob der Basis-2.8er, also .23 die auch schon hatte.. sorry, ist gute 15 Jahre her, ich berufe mich auf meinen Alzheimer  Wenn ich so ein Projekt angreifen würde, würde mich natürlich ein CR-Motor reizen, aber den eigenen Kabelbaum gibt's wohl nur bei Bremach oder den anderen ital. Sonderfahrzeugbauern, und da hat sicher niemand das Teil liegen, heißt bei FPT bestellen und das ist vermutlich ein teures Vergnügen - ich behaupte jetzt (nach ein bißchen Erfahrung mit Produkten aus der Gruppe Fix-It-Again-Tony), das das machbar ist, bin aber gerade selbst gebranntes Kind mit Ford-PkW zw. 1989 und 95.. deren Schaltpläne und Kabelfarben stimmen selten, und damit wird's auch losgelöst von den Kosten äußerst unlustig Ölwanne umbauen - wohl ja; Wenn ich mir die Zores mit den Kettenspannern ansehe, ist der Zahnrimenmotor fast schöner, der Zahnriemen ist recht simpel zu tauschen und schlicht ein regelmäßig zu tauschendes Verschleißteil. Wenn es Platzprobleme mit dem LLK gibt: Ein guter .23, ein bißchen "gestreichelt" wird zum mehr oder weniger vorgeschädigten .27 auch schon was bringen; es ist nie die Leistung, sondern das Drehmoment (und 240 Nm plus ein bißchen aus der Abstimmung, sagen wir 250-260, sind gegenüber nicht mehr vorhandenen 225 Nm schon spürbar) Grundsätzlich sind die 8140er ziemlich unkaputtbar, kein Vergleich zu frühen VW-Kammermotoren, aber jung sind die Autos alle nicht mehr und wenn ein Vorbesitzer Unfug getrieben hat.. Die Getriebe dahinter sind alles Iveco 2826, ev. gilt wegen des Verteilergetriebes "Aus 2 mach 1". Die Bilsteine sind schlichtweg teurer als die neuen Bremach-Seriendämpfer (am T-Rex) und deren Kennlinien sind durchaus ähnlich - wenn die wegen der längeren Federn nicht auch länger geworden sind (mehr Federweg heißt auch Arbeitsweg unterbringen) - mal nachfragen. Ich verfolge die Entwicklung auch nicht soo ins Detail bzw. stecke meine Nase lieber in die Komponenten vom aktuellsten 7,5t-Auto. Grund für die Gasdruckdämpfer waren die hochbelasteten Hinterachsen, und dort gibt's bei Bremach heute die Doppeldämpferoption Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
... wann bei Euro II die Kolbenbodenkühlung Serie war.. puuh, meines Wissens war da der LLK der trigger (also zwischen .27 und .47), ob der Basis-2.8er, also .23 die auch schon hatte.. sorry, ist gute 15 Jahre her, ich berufe mich auf meinen Alzheimer  .... soweit ich das sehe, hatte auch der 2,5er und 2,8er ohne LLK die Kolbenbodenkühlung hier z.B. aus dem RepLeitfaden vom 4x4 bis 96 mit 8140.27S ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/20538647jp.png)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
HALLO JUERGEN! Ich bin froh über die interessanten Antworten! Als erstrebenswert für mich erscheint mir der von dir auch angegebene 96 er Modell, 4x2 8140.43.37 , 2,8 ltr. 120 PS bei 3600 , 280 Nm bei 1900 , mit ZAHNRIEMEN, Turbo. , weil der den LLK hat. - Dass das in einen wirtschaftlichen Schaden übergehen kann, seh ich auch schon, ich werde das versuchen vorher zu prüfen. Mein 40-10 noch einige Daten : Leergewicht 3050 kg, Ges.gew. 3490 (das Übliche, ob man(n) das wohl auf Fahrt einhält ? ) , Vorderachse 1800 , Hinterachse 2200 , Mit den Reifen , 120 , kannst du recht haben, habe ich irgendwo gesehen, konnte es aber heute abend nicht wiederfinden. Höhe 3,05 , Breite 2,20 , Länge 5,20 . Die Aktion Kabine ist aus GFK mit Metall Eckverstärkungen. Die Firma KLS-Motorenbau , Dipl. Ing. W. Krause, bietet spezielle Stoßdämpfer in Normal oder HD (heavy duty) für Wohnmobile an , kosten so 245,- bis 265,- ohne Einbau. Ich denke, die machen auch mechanisches Diesel-Tuning plus ESP. Habe da wegen meinem 8140.27S angefragt, Antwort noch nicht. Viele Grüße , auch an den PETER , dem ich später schreibe, von UWE
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Peter! DAnke für die Infos. Ich lerne (hoffentlich) dazu. 2 Typen Motore scheine mir infrage zu kommen, die in mein 95 er Modell reinpassen müssten :
Ich habe ja einen Sofim 8140.27 S Der 8140.47 ist baugleich mit dem 8140.27 , (also auch 2,5 ltr.) , besitzt Direkteinspritzung mit Ladeluftkühler und leistet 85 kw (116 PS ) bei 3800, Drehmoment 245NM bei 2000 . eingesetzt als 2,5TDI im Turbodaily (nach Wikipedia) von 1994 -2000 .
Ab 96 gibt es auch das Modell: 8140.43.37 (mit Zahnriemen) und ....38 mit Steuerkette mit 2,8 ltr, 120 PS bei 3600 , Drehmoment 280 Nm bei 1900 , mit Ladeluftkühler, und Turbo.
Da es den obigen baugleichen 2,5 ltr. auch MIT Ladeluftkühler gegeben hat, müßte man das doch auch in dem .27S von mir mit entspr. Änderung der Einspritzpumpe nachrüsten können, ohne einen ganz neuen Motor zu kaufen. - Wobei mir der Unterschied .27 und .27S noch unklar ist . - Mit den Stoßdämpfern seh ich noch nicht so klar, außer dass bei mir wohl erstmal "nur" unbedingt die vorderen beiden ausgetauscht werden müssen. Da sind wohl welche von Billstein oder von Bremer geeignet. Da kümmer ich mich noch drum. Vielleicht weißt du noch etwas, das mir hilft. Die Fotos vom Iveco heute wieder nicht geschafft. Mußte eine große französische Comtoise-Wanduhr reparieren (Pendel-Aufhängung ganz oben defekt.) Wenigstens DAS hat geklappt !! So , tschüssi und herzliche Grüße von UWE !
8
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
wohl ja; Wenn ich mir die Zores mit den Kettenspannern ansehe, ist der Zahnrimenmotor fast schöner, Hallo Peter, auch beim Kettenmotor gilt der alte Spruch: "Kaum macht man's richtig, schon geht's ..." Ich fühle mich heute mit dem Kettendings außerordentlich wohl. Voraussetzung: den alten Spanner rein und ab und an mal gucken und einstellen. (Und mit letzterem sind die 08/15-Werkstätten wohl häufig überfordert)
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
ad Kolbenbodenkühlung: kann schon sein, dass die mit dem Erscheinen des .47 in alle aufgeladenen Motoren eingeflossen ist - dann wäre das ab. ca. 1994 der Fall
ad Kettenspanner: ja eh.. heißt nur, dass der Kettenmotor nicht unkomplizierter ist als der Zahnriemenmotor
ad Aufrüsten: Wird machbar sein, die Frage ist: wie gut ist der Motor beisammen (und wie einschätzbar wäre der Tauschmotor..)
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Peter ! Ja, das Aufrüsten erscheint gut möglich, aber du beschreibst das Problem richtig : "wie gut ist der Motor beisammen" . Scheinbar sehr gut, nach Bernhards Laufleistung hätte ich mindestens noch 160000 km nach, ABER : warum weißräuchert er dann nach jedem Start und oft länger als 10 Minuten. Müßte der nicht vor einer Investition mit Aufrüstung doch ausgebaut, zerlegt und generalüberholt werden? Wer mach sowas halbwegs bezahlbar . usw. . Und bei einem 2,8 ltr. gibts vermutlich mehr oder weniger schwierige Anpassungsarbeiten und was der kostet ist noch unklar. Na, dies Leben ist eins der kompliziertesten. Aber : im NEUEN JAHR wird ja bekanntlich vieles BESSER ! Das halbe Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll ! Tha ta thoume - wir werden das sehen, Gruß von Uwe , Sto Kalo : Zum Guten !
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo Uwe, hast Du schon die Kaltstartverstellung an der Einspritzpumpe geprüft? Möglicherweise ist der Kopplungszug defekt.
Grüsse, Horst
Last edited by HorstPritz; 31/12/2014 09:20.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Horst. Die Kaltstartverstellung an der Einspritzpumpe habe ich noch nicht geprüft. Ist das das Teil, das sich 5-8 mm "stiftartig" herausschiebt?Aber das ist glaub ich ein Dehn-Element, das du NICHT meinst. Weißt du, wo ich da noch mal ein Bild von dieser Einrichtung finden/sehen kann. - Was passiert, wenn diese Einrichtung schlecht funktioniert ?Kommt es dann zu diesem Weißräuchern? Hast du da Erfahrung ? - Ich habe wegen eines 2,8 ltr. TDI (8140.43 ) mit den Firmen motordefektcom und auf Jürgens Empfehlung hin bei Kronenwett GMBH angefragt, die jeweils 1 oder 2 Stk haben. - Natürlich ist klar, dass dieser Motor eigentlich in den Daily 3 passt, ich aber einen daily 2 (5.1995 ) habe. Ich kann das auch selbst nicht einbauen. Ich möchte diesen Motor aber gerne haben, weil dann endlich genügend "Zugkraft" für "normales" Fahren da wäre (ist natürlich subjektiv) ... Na, jetzt im Neuen Jahr machen wir natürlich ALLES noch viel besser als im alten Jahr, ODER ?? Grüße Uwe
|
|
|
|
|
Reisender
|
|
Reisender
Hallo Uwe, wenn die Kaltstartverstellung nicht funktioniert raucht der Motor die ersten Minuten nach dem Starten. Da kommen deutlich sichtbare Rauchwolken aus dem Auspuff. Wie weiß der Rauch ist kann ich nicht mehr sagen, da es schon einige Zeit her ist. Damals war der Verbindungszug von der Dose zur Pumpe gebrochen. Ich habe Dir eine Mail mit einem Auszug aus dem Werkstatthandbuch mit der Seite des Kaltstartversteller gesandt.
Zum stärkeren Motor kann ich nichts sagen, da sind Leute wie Jürgen etc. die kompetenten Ansprechpartner.
Mir reicht allerdings die Zugkraft, ich finde daß der Motor sehr gut in den 40.10er (Baujahr 1999 - 2.8 Ltr.- 103 PS)paßt. Ein Freund von mir hat den 2.5 Ltr. Motor und wir konnten auf gemeinsamen Reisen bisher kaum einen Unterschied feststellen.
Meine Gedanken sind immer, je weniger an einem Fahrzeug geändert wurde um so einfacher ist es auf Reisen bei einem Defekt Ersatzteile etc. zu besorgen.
Alles gute im neuen Jahr und viel Spaß mit dem Iveco.
Grüße, Horst
Last edited by HorstPritz; 01/01/2015 09:39.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
359
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,