|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo, Ansich ist DAPO derjenige der dir bestimmt mit neuen Nr. im EPC weiterhelfen kann. ja, kann ich machen. Aber vozugsweise erst im neuen Jahr, wenn ich wieder in D bin, mit anständigem Internetzugang. 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Mir liegt eine Beschreibung (Überschrift: "GF 26.00-P-0800A Mechanisches Getriebe Bauzustand") von Mercedes für ein Getriebe des BM 717.43# vor. Das hat bis zu einer bestimmten Nummer Kegelrollenlager, danach Rillenkugellager.
Hintergrund der Frage: Ich habe ein Getrag mit der Nr. 717 445 in meinem 290GD, das ich gerne näher kennenlernen möchte. Jetzt ist die spannende Frage, was da verbaut ist. Hat hier einer von Euch vielleicht eine Zeichnung analog der o.g. verfügbar, aus der das hervorgeht? Ein Schildchen am Getriebe verrät, dass es ein Tauschaggregat ist - hat Mercedes da Verbesserungen vorgenommen? Hallo DaPo, wäre klasse, wenn Du im nächsten Jahr dazu etwas herausfinden könntest. Die komplette Nr. meines Getriebes lautet übrigens 717 445 16 692137. Gruß, Michael P.S.: Schönen Auslandsaufenthalt!
W461 / GD290 Turbo
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo, ich wollte mal nen kleinen Zwischenbericht geben. Fürs Transporter-5-Gang geht die Kulisse vom W123 4-Gang, die ich jetzt eingebaut habe. Dann ist der 1.Gang links hinten. Weiss jemand einen Schaltknauf, der das entsprechende Symbol trägt? Vielleicht vom 190er 2,3/16, der hatte ein Sportgetriebe mit dieser Anordnung.
Die Gummibüchsen für Schaltgestänge am Getriebe und an der Kulisse, sowie die Sicherungsbleche konnte ich inzwischen im EPC ausfindig machen.
Die Schaltgestänge vom W123 haben 9mm Durchmesser. Da ich diese modifizieren muss und diese nicht schweissen will, habe jetzt M9x1,25 Gewindeschneider, Muttern und Langmuttern besorgt.
Gruss Fezzy
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo,
im 124er mit Sportschaltgetriebe findest Du solche Schalthebel.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
moin moin,
umbau auf´s 5 gang getriebe ist schon abgeschlossen. deine ausführungen decken sich mit meiner gemachten erfahrung. der kleine motor in dem großen wagen ist dafür nicht wirklich zu begeistern. verbaut wurde das transportergetriebe mit langem 5 gang. gibt natürlich reiberei mit der schalterei so wie man es gewohnt ist. alles in allem ist der umbau aber schon eine sinnvolle sache. das daraus jetzt kein rennwagen wurde ist klar, der sprittverbrauch wurde gesenkt und etwas leiser ist er auch geworden (laufruhiger).
meine meinung ich würd´s wieder machen.
mfg
it's not an Jeep, it is a G-ländewagen
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo, hier ein weiterer Zwischenbericht. Habe das Transportergetriebe 711.113 zerlegt um es neu zu lagern. Schwachpunkt ist der Synchronring des 5ten Gangs, der an der Kupplungsseite auf der Hauptwelle sitzt. Der Abstand des Synchronrings wird durch einen Seegering im vorderen Hauptlager definiert, welches von der vorderen Abdeckplatte gegen das Getriebe gehalten wird. Diese Anordnung ist nicht sehr präzise, wodurch der Synchronring mitläuft und rasch verschleisst. Das von MB gelieferte Hauptlager hat andere Maße als das alte, und ich musste die Aluplatte ändern. Insgesamt ist das recht unbefriedigend und ich habe Zweifel bezüglich der Haltbarkeit. Gruss Fezzy
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
363
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|