Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
U
Das wird noch
Das wird noch
U Offline
gugsdu Meine Tankanzeige zeigt immer schon "fast Null" an (und die gelbe LAMPE leuchtet schon etwas vorher), wenn tatsächlich noch 30 Liter (im serienmäßigen)70 -Liter Tank drin sind. Denn ich kann nur 40 Liter nachtanken, bis er voll ist.
Kann man das irgendwo justieren oder sollte man den Tank-Geber austauschen ? Welche Nr. hat der ?
Viele Grüße UWE

::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Uwe,

an dem Geber kann man imho nix einstellen. Kann man ausbauen und schauen ob der Schwimmer/Geber (im Kunststoffrohr) freigängig über den gesamten Weg ist, dabei die Werte am Ohmmeter checken. Alte ET 4858324, neue ET 99484157. Der Geber besteht nur aus einem Teil, samt Entnahme & Rücklauf.

[Linked Image]
Attachments
Geber.png (2.22 KB, 85 downloads)

Gruß Juergen

Silent & Noisy
Silent & Noisy
Hallo Uwe,

das mit der Anzeige ist bei mir auch nicht viel anders. Das gelbe Lichtlein geht bei "viertel voll" an und dann ist noch viel drin. Lass Dich beim Tanken aber nicht durch die automatische Abschaltung der Pistole irritieren. Voll wird der Tank (bei mir) nur per Hand.

Grüße
Matti

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Kabriofahrer
Kabriofahrer
Die Dinger scheinen Toleranzen zu haben. Rechts ist anders als links, beides Originaltanks (inzwischen aber die 4x2-Daily-Kunststoff-Tanks, Achtung: andere Konsolen ).
Links passiert bis 50km gar nix, dann fängt allmählich der Zeiger an zu laufen. Rechts geht der Zeiger nicht ganz bis Anschlag bei VOLL, dementsprechend läuft er früher los. Ähnliche Differenz über den ganzen Weg. Gelbe Lampe zwischen 50 und 100km vor Ende, ich fahre aber sowieso nach Tages-km-Zähler ...

@Matti: stimmt, ist aber prinzipbedingt so bei flachen Tanks. Kleine Handleuchte hilft ...

U
Das wird noch
Das wird noch
U Offline
Hallo!Ich danke Euch sehr für die Infos. Sofort blickt man(n) klarer in die 4x4 - Landschaft !
Ich werde auf jeden Fall mal Jürgens Vorschlag aufgreifen : Den Geber herausschrauben bzw, - nehmen ,
und dann mal sehen, ob man das "Ganz-herunter- Fahren " etwas beeinflussen kann. Außerdem mal mit dem R- Meßgerät die Sache /Kurve verfolgen. Vielleicht...... - die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Noch kurz zu Matti : Ja, das habe ich auch mehrfach beobachtet, es ist gar nicht so leicht, mit der üblichen Zapfpistole den Tank wirklich voll zu bekommen. Nimmt man sich wenig Zeit und denkt : Ach, das geht schon, ich will weiter ! - dann stellt sich schnell heraus : Die Anzeige reicht nicht bis "voll" , sondern nur in die Mitte zwischen "voll" und "3 / 4 " .
Aber die 40 Liter bis Anzeige "Fast leer" habe ich ermittelt, als ich brav geduldig GANZ voll getankt hatte. - Und da das Leerfahren für Motor und eigene Nerven "ungesund" ist, kann ich so die restlichen 30 Liter kaum nutzen . (Wie oft soll ich da anhalten und mit der Taschenlampe reinleuchten ? Und gerade, wenn ich s mal vergeß, dann bleibt das Ding stehen. Oh weh.)
So, schöne Grüße an Euch UWE

Reisender
Reisender
Hallo Uwe,
es lohnt auch mal die Steckerkontakte zu reinigen. Bei mir ist die Leitung auch noch in der Nähe des Getriebes gestückelt. Vieleicht behindert Oxyd eine korrekte Übertragung der Werte.
Ich hatte auch mal einen Defekt an der federartigen Leitung zwischen Schwimmer und Geber.

Grüße,
Horst

U
Das wird noch
Das wird noch
U Offline
Hallo Horst ! Mann, das ist auch ne gute Idee ! Also gut reinigen und sorgfältig mal mit dem Widerstandsmeter die Kurve verfolgen, dann muß ja auffallen, ob da z.B. die federartige Leitung "spinnt". - PS:" unterhalb des Getriebes gestückelt" hört sich auch nicht so dauerhaft gut an. Vielleicht könnte man(n) in so einem Fall das Stück rausschneiden und an günstigerer Stelle das
längere Ersatzstück mit jeweils übergeschobenen Schrumpfschläuchen einlöten, dann die Schrumpfschläuche direkt rüberschieben und mit der Heißluftpistole festschrumpfen. Und dann noch zusätzlich mit Isolierband. Aber vielleicht gehts auch noch 15 Jahre gut.

Grüße Uwe

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nico
nico
Hamburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,365,489 Hertha`s Pinte
8,027,866 Pier 18
3,790,882 Auf`m Keller
3,734,295 Musik-Empfehlungen
2,754,800 Neue Kfz-Steuer
2,712,226 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 335 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
jenzz 4
oldie 2
GW350 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
MarcoIHH, Gclass400cdi, FV111, Herbsti71, daxemuxuxil23
10,118 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,647
Ozymandias 16,761
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41