Hallo Pesca und Hallo Bernhard und Hallo alle anderen !
Sehr informativ Eure Beiträge. Ja, es gibt doch sone Art Tuning über die ESP, schreib ich doch schon seit einiger Zeit. - Ich wußte schon, dass es die Möglichkeit gegeben hätte, die ESP und damit auch die Membran zu überprüfen. Und dass auch bei meinem 2,5ltr. mit Sicherheit eine Leistungssteigerung "drin" gewesen wäre. Natürlich wäre das - im Vergleich mit dem Einbau eines neuen gebrauchten Motors- geradezu "geschenkt" gewesen. ABER ich habe mich nun mal dagegen entschieden. Ich wollte 1. einen 2,8 ltr. haben, weil der ein überarbeitetes System der Kolben-Kühlung hat , im Vergleich zum 2,5 Ltr. .
2. Wollte ich ein moderneres System mit Ladeluftkühler haben. Ein Grad Herunterkühlen der Ladeluft
soll 7 Grad niedrigere Motor-Verbrennungstemperatur haben. Ich verspreche mir davon in warmen Ländern im Sommer mehr Kühlungs-/-Temperatur-Reserven. 3. Ist dieses Motormodell später fast identisch mit 146 PS gelaufen. Ich kann also zusätzlich noch eine leichte Anpassung der ESP zur Leistungsoptimierung vornehmen, OHNE Bedenken haben zu müssen (für mich ein wichtiger Faktor, weil ich sonst innerlich immer unruhig wäre).
Ich bin sicher, dass man gegen alle 3 Punkte auch sinnvolle Gegenargumente benennen kann.
Und natürlich ist die Sache erheblich teurer. Aber Geld ist für mich nicht immer alles, solange ich
gewichtige Vorteile sehe. Dieser Wagen ist ohnehin ein Hobby. Und für dieses Hobby geb ich jetzt eben noch einige Tausender aus. Vielleicht ist dann viele, viele Jahre "Ruhe" auf diesem Problem-Sektor.
Viele Grüße UWE